Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Internationale Studenten strömen an die Uni
Mecklenburg Rostock Internationale Studenten strömen an die Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 22.04.2018
Das Sommersemester hat begonnen: Die Hörsäle der Uni Rostock sind wieder gut gefüllt. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Rostock

Ob aus den USA, Tschechien oder der Türkei – die Hansestadt Rostock wird immer attraktiver für Studenten aus dem Ausland. Vor allem zum Sommersemester steigt der Anteil der Hochschüler aus anderen Nationen: Von 248 neu eingeschriebenen Studenten kommt mehr als die Hälfte aus dem Ausland.

„Austauschstudierende aus anderen Ländern nehmen einen großen Anteil ein, weil sie sich zumeist nur für ein Semester an der Universität einschreiben. Und sie können sich, ebenso wie Hochschulwechsler, jedes Semester einschreiben“, teilt die Universität Rostock mit. Die Haupteinschreibung erfolge aber zum Wintersemester.

Hier haben sich zuletzt 3123 Studierende immatrikuliert. Die Einschreibung für das aktuelle Sommersemester läuft noch bis Juni 2018. Im Vorjahr hatten sich hier 387 Hochschüler neu angemeldet.

Wornowski André

Das Sommersemester hat begonnen: Das Studentenleben in Rostock ist wieder erwacht. Doch warum ist Studieren in der Hansestadt so beliebt?

22.04.2018

Beamte der Bundespolizei durchsuchen mit einem Drogenspürhund das Gepäck von zwei Reisenden. Bei einer Bonbondose schlägt der Hund an.

17.04.2018

Die Partie gegen den Torgelower FC Greif wird am 9. Mai ausgespielt.

17.04.2018