Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Johann Edelmann ist neuer Feuerwehrchef
Mecklenburg Rostock Johann Edelmann ist neuer Feuerwehrchef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.09.2013
Stadtmitte

Johann Edelmann hat gestern die Leitung des Brandschutz- und Rettungsamtes übernommen. Damit ist das Amt nach zwei Jahren kommissarischer Leitung wieder besetzt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Der Hauptausschuss hatte sich vor drei Wochen für Edelmann als Feuerwehrchef entschieden. Dieser war bereits im vergangenen Dezember gewählt worden, hing seitdem aber in der Wartschleife. Grund: Ein Mitbewerber klagte gegen die Entscheidung des Hauptausschusses und bekam Recht.

Jetzt kann Edelmann sein Amt antreten und hat sich auch bei den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr schon vorgestellt. Als Feuerwehrchef bringt er Erfahrungen mit. In Wolfsburg war er erst stellvertretender Leiter und ab 2006 Leiter der Berufsfeuerwehr. 2012 übernahm er die Stabstelle Krisenmanagement beim Geschäftsbereichsleiter „Bürgerdienste, Umweltschutz und Feuerwehr“. Zuvor war er an der hessischen Landesfeuerwehrschule Abteilungsleiter für Naturwissenschaftliche Grundlagen, Körperschutz und Gefahrgut.

Das Brandschutz- und Rettungsamt ist mit mehr als 300 Stellen das zweitgrößte Amt der Stadtverwaltung. Neben der Zuständigkeit für die Arbeit der Feuerwehren ist das Amt für die Organisation des Rettungsdienstes, den Betrieb der Leitstelle, für vorbeugenden Brandschutz und Bevölkerungsschutz zuständig.

Anja Levien