Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kaufleute fördern Projekte mit Frankreich
Mecklenburg Rostock Kaufleute fördern Projekte mit Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 10.03.2013
Rostock

50 Jahre Elysée-Vertrag hätten auch Spuren in Rostock hinterlassen, sagte Thomas Böhm, neu gewählter Öllermann der traditionsreichen Vereinigung Rostocker Unternehmer. Es seien Partnerschaften mit Städten, Schulen und Unternehmen gewachsen, die die Jahresköste mit ihrer diesjährigen Spendensammlung fördern wolle, sagte der 47-Jährige am Sonntag.

Der Verein der Kaufleute, dem seit seiner Gründung 1911 nur Männer angehören, sammelt traditionell vor dem Erntedank Spenden bei einem Bankett mit Gästen. Im vergangenen Jahr kamen 34 500 Euro zusammen. Dafür wurde die Vicke-Schorler-Rolle, eine 18 Meter lange kunst- und kulturhistorisch wertvollen Bilderrolle aus dem 16. Jahrhundert, restauriert sowie die Statue „Die Trinkende“ für das Kulturhistorische Museum Rostock erworben.

OZ

Anzeige