Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kavelstorf: Kita-Anbau eröffnet
Mecklenburg Rostock Kavelstorf: Kita-Anbau eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.07.2018
Kavelstorf

In Kavelstorf ist gestern Nachmittag der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte „Kattenkorf“ feierlich eröffnet worden. Künftig werden dort zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen untergebracht sein. Insgesamt werden also 180 Kinder in dem rund 580 Quadratmeter umfassenden Gebäude betreut, 120 von ihnen Kitakinder. „Damit haben wir also die Betreuungskapazität um 44 Plätze erhöht“, sagt Bürgermeister Axel Wiechmann. Neben den Gruppenräumen wird es in dem Anbau auch einen Mehrzweckraum geben, der für Sport und diverse Veranstaltungen genutzt werden kann. Zudem gibt es in dem Flachbau einen Personalraum, Garderoben in den Gruppenbereichen sowie eine behindertengerechte Toilette.

Kitakinder bei der Eröffnung des Anbaus. Quelle: Foto: Stiehler

Die Gesamtkosten für den Kita-Anbau belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro. Der Landkreis unterstützt die Baumaßnahme mit insgesamt 966 000 Euro, die teils aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und teils aus der Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILER) stammen. Die Gemeinde hat rund 234 000 Euro aus Eigenmitteln finanziert.

Der Campus, auf dem die Kita steht, wurde zuvor bereits durch ein Krippengebäude mit 36 Betreuungsplätzen erweitert.cm

OZ

Beim Event auf der Hanse Sail am 12. August können Leser Preise gewinnen

14.07.2018

Auf der Warnemünder Woche wird Leistungssport betrieben und nicht nur gefeiert. Ein Erlebnisbericht.

14.07.2018

Weil Bauland fehlt, werden nun selbst schwierige Altlasten angepackt

14.07.2018