Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kinder üben starken Auftritt
Mecklenburg Rostock Kinder üben starken Auftritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.05.2013
Graal-Müritz

Auch in diesem Vorschuljahr hatten die Kinder wieder Gelegenheit, am Kurs „Selbstsicherheit durch Selbstbehauptung“ teilzunehmen. Die Kurskosten wurden von den Eltern übernommen.

Der Kurs fand an zwei Tagen statt und dauerte jeweils drei Stunden. Mit Freude und Eifer setzten sich die Kinder mit verschiedenen Situationen der Selbstbehauptung im Alltag auseinander. Die Themenschwerpunkte drehten sich darum, dass Kinder von anderen Kindern geärgert oder geschubst werden und Kinder durch fremde Erwachsene angesprochen werden.

In Gesprächen und durch viele praktische Übungen wurden den Kleinen nicht nur viele Gefahrenquellen aufgezeigt, sondern auch Lösungswege — in Form von Verhaltensweisen — vermittelt.

Die Kinder hatten besonders Freude an den praktischen Tätigkeiten. Den Kurs hat der Leiter der Wing-Tsun-Schule in Ribnitz-Damgarten, André Ferdyn, mit ihnen absolviert.

OZ