Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kreuzschifffahrt hat große Zukunft
Mecklenburg Rostock Kreuzschifffahrt hat große Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.06.2017
Warnemünde

In der Sport Beach Arena am Strand von Warnemünde hat gestern zum elften Mal das große Tourismusfrühstück stattgefunden. Rund 100 Besucher aus MV kamen ins Seebad, um Kontakte zu pflegen und um sich über das Thema Kreuzschifffahrt zu informieren.

„Rostock ist hervorragend nautisch zu erreichen. Es ist eine Erfolgsgeschichte“, erklärt Jens Aurel Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH. Doch die jetzige Entwicklung hätte man damals nicht vorausgesehen. „Die Schiffe werden größer und verursachen mehr Emissionen.“ Herausforderung sei es, Rostock weiter als Kreuzschifffahrt-Standort auszubauen und die höchste Wertschöpfung zu erzielen und dabei die Warnemünder möglichst wenig einzuschränken.

Das Warnemünder Cruise Center, das Terminal am Passagierkai, soll vorerst jedoch nicht ausgebaut werden. „Mittlerweile glauben wir, dass der Platz ausreicht“, sagt Scharner. Durch Verbesserungen in der Organisation der Abläufe könnten auch noch größere Schiffe schnell abgefertigt werden.

jh

Rostock OZ-Schulnavigator Teil 15: Die Heinrich-Hoffmann-Schule - Wo Schule wieder Spaß machen soll

Heinrich- Hoffmann-Schule legt Förder- schwerpunkt auf kranke Schülerinnen und Schüler.

06.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 13: Die Integrierte Gesamtschule Baltic-Schule - Schule setzt Segel Richtung Zukunft

Baltic Schule auf innovativem Kurs / Berufseinstieg durch praktische Angebote

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 12: Der Schulcampus Evershagen - Zwei Schulen unter einem Dach

Gesamtschule in Evershagen bietet Vielfalt und passenden Schulabschluss für jedes Kind

06.02.2018
Anzeige