Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kronen der Kiefern hielten Schneegewicht nicht aus
Mecklenburg Rostock Kronen der Kiefern hielten Schneegewicht nicht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 20.04.2018
Die heftigen Schneefälle haben Schäden im Wald hinterlassen. Die Kronen vieler Kiefern brachen einfach ab. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

Die Förster brauchen vermutlich das ganze Jahr, um in der Rostocker Heide Schäden zu beseitigen. Der Schneefall zu Ostern hat vor allem Kiefern zerstört. Auf 40 Prozent des gesamten Waldgebiets sind Bäume geschädigt. Die Schadenshöhe kann Jörg Harmuth, Leiter des Stadtforstamtes, noch nicht nennen.

Der Wintereinbruch zu Ostern sorgte große Schäden in der Rostocker Heide. Die Aufräumarbeiten werden sich über das ganze Jahr hinziehen.

Ab Montag müssen sich die Autofahrer auf der L 22 zwischen Hinrichshagen und Graal-Müritz auf erhebliche Behinderungen einstellen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Pastow beseitigen die Forstamtsmitarbeiter dann Gefahren für Auto- und Radfahrer. „Das kann an dieser Stelle die ganze Woche dauern“, vermutet Jörg Harmuth.

Finanziell lasse sich der Schaden durch den Schneebruch nicht beziffern, erklärt Jörg Harmuth. Ob die Holzpreise wegen eines Überangebots sinken, kann er noch nicht sagen. Klar ist, dass das Stadtforstamt deutlich mehr für die Anmietung von Technik ausgeben muss. Eines ärgert Jörg Harmuth kolossal. Weil die Mitarbeiter mit der Schadensbeseitigung viele Wochen voll beschäftigt sind, fallen andere Vorhaben in diesem Jahr wohl aus – der Wegebau zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur zum Beispiel.

Niebuhr Thomas

Ab 20 Uhr locken am Samstag Kneipen und Bars mit Livemusik zum Honky-Tonk-Festival. Die OSTSEE-ZEITUNG hat 3x2 Karten verlost.

24.04.2018

Landesliga-Reserve ist in der Kreisoberliga beim Spitzenreiter LSG Elmenhorst zu Gast.

20.04.2018

Auch wenn es abends noch etwas frisch ist: Grillfans sind heiß auf saftige Steaks, knackige Bratwürste und vom Gluthauch geküsstes Gemüse. Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern will ran an den Rost. Mit diesen Tricks wird Grillen zum Fest.

21.04.2018