Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Landwirte pflügen um die Wette

DUMMERSTORF Landwirte pflügen um die Wette

Auf den kommenden Sonnabend freut sich einer ganz besonders: der Betriebsleiter des landeseigenen Gutes Dummerstorf Klaus Parr (61). Sein Betrieb ist in diesem Jahr der Ausrichter für den Pflügerwettbewerb des Bauernverbandes Bad Doberan.

Voriger Artikel
Untreue-Verdacht: IHK lässt Geschäftsführer fallen
Nächster Artikel
Hochschulen brauchen mehr Geld

Gutsleiter Klaus Parr mit Ingo Jahn (51), Christian Nowak (18), Max Deffke (19), Mathias Severin (31) und Torsten Rittners (50, v. l.) im Gespräch. Sie lenken die Traktoren des Unternehmens.

Quelle: Michael Schißler

Dummerstorf. Für Klaus Parr gehört der Wettbewerb zur Ausbildung seiner Lehrlinge. Aus seinem Betrieb gehen diesmal der Facharbeiter Mathias Severin und Max Deffke, Auszubildender im dritte Lehrjahr, an den Start. „Unsere Lehrling nehmen regelmäßig sowohl am Leistungsmelken als auch am Pflügerwettbewerb teil“, sagt Klaus Parr, „das sind beides grundlegende Arbeiten in der Landwirtschaft.“

Am Sonnabend können sich auch Gäste einen Eindruck davon verschaffen, wie es beim Pflügen zugeht. „Wir haben dafür gesorgt, dass es ein Tag für die ganze Familie wird“, sagt Parr. Auf etwa 35 Hektar treten ab 9.30 Uhr zwölf Wettbewerbsteilnehmer mit Traktoren an, „aber wir haben auch fünf Pferdegespanne von Hobbylandwirten, die sich beteiligen“. Für die Kinder hat Betriebsleiter Parr ein Ponyreiten organisiert, Oldtimer-Trecker werden zu sehen sein und Landmaschinenhersteller zeigen ihre neuesten Geräte.

msc

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Hansaviertel: Anwohnerparken kommt im Herbst

Stadt kauft für Einführung modernste Software / Weiteres Parkhaus gefordert