Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Landwirte pflügen um die Wette
Mecklenburg Rostock Landwirte pflügen um die Wette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013
Gutsleiter Klaus Parr mit Ingo Jahn (51), Christian Nowak (18), Max Deffke (19), Mathias Severin (31) und Torsten Rittners (50, v. l.) im Gespräch. Sie lenken die Traktoren des Unternehmens. Quelle: Michael Schißler
Dummerstorf

Für Klaus Parr gehört der Wettbewerb zur Ausbildung seiner Lehrlinge. Aus seinem Betrieb gehen diesmal der Facharbeiter Mathias Severin und Max Deffke, Auszubildender im dritte Lehrjahr, an den Start. „Unsere Lehrling nehmen regelmäßig sowohl am Leistungsmelken als auch am Pflügerwettbewerb teil“, sagt Klaus Parr, „das sind beides grundlegende Arbeiten in der Landwirtschaft.“

Am Sonnabend können sich auch Gäste einen Eindruck davon verschaffen, wie es beim Pflügen zugeht. „Wir haben dafür gesorgt, dass es ein Tag für die ganze Familie wird“, sagt Parr. Auf etwa 35 Hektar treten ab 9.30 Uhr zwölf Wettbewerbsteilnehmer mit Traktoren an, „aber wir haben auch fünf Pferdegespanne von Hobbylandwirten, die sich beteiligen“. Für die Kinder hat Betriebsleiter Parr ein Ponyreiten organisiert, Oldtimer-Trecker werden zu sehen sein und Landmaschinenhersteller zeigen ihre neuesten Geräte.

msc