Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Lesepaten für Grundschüler gesucht
Mecklenburg Rostock Lesepaten für Grundschüler gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.08.2013
Stadtmitte

Die Lust auf Lesen wollen die Hanseatische Bürgerstiftung und die Schule am Alten Markt fördern. Dafür suchen sie Lesepaten, die wöchentlich ein oder zwei Kindern im Grundschulalter eine Stunde Zeit schenken, um sie für das Lesen von Büchern zu begeistern.

„Viele Schulanfänger haben in ihrem familiären Umfeld kaum noch Zugang zu Büchern. Deshalb fällt ihnen das Lesenlernen so schwer“, sagt Juliane Bombeck von der Bürgerstiftung. „Die Lesekompetenz ist aber eine Schlüsselqualifikation, sie bestimmt das gesamte Leben und muss möglichst frühzeitig entwickelt werden.“

Mit der Sprachförderschule am Alten Markt in Rostock ist neben der Grundschule in Schmarl ein weiterer Schulpartner gefunden. „Diese Patenschaften wären eine großartige Ergänzung unseres Schulprogramms. Denn unsere Schule besitzt den Förderschwerpunkt Sprache“, sagt Schulleiterin Beate Westphal. Aufgrund von Lernschwächen hätten viele Kinder bereits negative Erfahrungen gemacht und reagierten auf Leistungsdruck mit Abwehr. Deshalb sei es wichtig, in Schule und Freizeit Erfolgserlebnisse zu schaffen. Interessierte können sich unter ☎ 0 38 1/6 491 41 melden.

OZ

Anzeige