Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Lidl-Eröffnung in Dierkow: OB übernimmt Kassierer-Job
Mecklenburg Rostock Lidl-Eröffnung in Dierkow: OB übernimmt Kassierer-Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 14.06.2018
Lidl-Mitarbeiterin Britta Birnbaum unterstützt Roland Methling an der Kasse. Sein erster Kunde ist Detlef Bohndorf. Quelle: Christina Milbrandt
Anzeige
Rostock

Schon kurz vor 8 Uhr bildete sich am Donnerstag eine lange Schlange auf dem Parkplatz des Lidl in der Hinrichsdorfer Straße. Nach langer Bauzeit wollten sich die Stadtteilbewohner gleich am Tag der Neueröffnung einen Eindruck von dem neuen Supermarkt machen. Auch Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) war gekommen – und zwar, um anzupacken. Eine Stunde lang kassierte er die Waren der Kunden ab. Das Geld, das in dieser Zeit eingenommen wurde, kommt einem guten Zweck zugute.Bis zur Eröffnung des Discounters mussten sich die Dierkower allerdings gedulden. Neun Monate lang wurde gebaut, zuvor wurde der alte Lidl-Markt abgerissen. Die Verzögerung sei dem Winter geschuldet, so Bauer. Mehrere Monate Baustopp seien unvermeidlich gewesen. Die Verkaufsfläche des Supermarktes erstreckt sich auf knapp 1500 Quadratmetern. „Im Verhältnis zu unseren anderen Märkten in Rostock ist er deutlich größer und breiter“, hielt Reinhard Bauer, Bereichsleiter für die Region Mecklenburg-Vorpommern, fest. Dementsprechend sei noch mehr investiert worden als üblicherweise.

Milbrandt Christina

Mehr zum Thema

In der Wismar Arena beim Marktkauf-Center kann ab Sonntag, wenn das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft beim der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland stattfindet, gejubelt werden. Der Eintritt ist kostenlos.

11.06.2018

Nachbarn an der Baustelle haben zwölf Einwände eingereicht

14.06.2018

Auf der Friedhof in Hornstorf bei Wismar werden immer wieder Pflanzen von den Ruhestätten gestohlen. Laut Polizei sei das zwar selten, aber kein Einzelfall. Auch andere Friedhöfe in Nordwestmecklenburg beklagen Diebstähle.

14.06.2018

Früherer Spieler kommt von der U 19 des Doberaner FC.

14.06.2018

Die Rückzüge vom Gnoiener SV und Bölkower SV sorgen für neue Spannung im Abstiegskampf. Trainer Scherz übernimmt den Güstrower SC.

14.06.2018

Zum 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock zeigt das Kulturhistorischen Museum eine einzigartige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Die OZ zeigt zehn besondere Zeitzeugnisse aus Rostocks Vergangenheit.

15.06.2018
Anzeige