Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Mit Paddel durch die Uni: Premiere des neuen Image-Spots
Mecklenburg Rostock Mit Paddel durch die Uni: Premiere des neuen Image-Spots
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:13 17.04.2018
Ein Teil der Darsteller: Svenja Waldheim (v.l.), León Klütsch, Morteza Nomani Lafmejani, Ashwin Shanmugam, Jenny Kroll, Nabil Hamamra und Dr. Benedikt Niesterok. Als Dank erhielten die Mitwirkenden ein Kuscheltier des Jubiläumsmaskottchens Alma. Quelle: Foto: Pauline Rabe
Stadtmitte

In nur 60 Sekunden das Lebensgefühl einer Universität darzustellen scheint fast unmöglich. Friedrich Klütsch und das Produktionsteam von Naeomedia haben es dennoch geschafft: „Fast zumindest“, gesteht der Regisseur. Genau 78 Sekunden dauert ihr Imagefilm für die Universität Rostock, der gestern im Capitol Premiere feierte. Darin zu sehen sind Paddler, deren Weg über Warnow und Ostsee hinaus auch durch Hörsäle und Labore der Hochschule führt. Produziert wurde der Spot anlässlich des 600. Universitätsjubiläums im kommenden Jahr.

Werbefilm zum 600. Universitätsjubiläum vorgestellt

Uni Rostock in 78 Sekunden

16 Paddler und Hauptakteure sind in dem neuen Imagespot der Universität Rostock zu sehen. Neben Volkstheaterschauspieler Steffen Schreier als Tycho Brahe, Rektor Wolfgang Schareck und Landesfinanzminister Mathias Brodkorb wirkten Mitarbeitende, Wissenschaftler, Studierende und Abiturienten mit.

Der Filmclip befindet sich auf der Startseite der Universitätswebsite

unter folgender Adresse: https://www.uni-rostock.de/

„Außerdem wurde es Zeit für etwas Neues, auch wenn ich die beiden schon existierenden Filme sehr mag“, sagt Rektor Wolfgang Schareck. Mit den Entstehungsjahren 1998 und 2007 seien diese aber nicht mehr aktuell. Seit Sommer vergangenes Jahres wurde deshalb an dem aufwändigen Filmclip gearbeitet. „Die speziell auf Rostock zugeschnittene Idee, die Darsteller durch Wissensstätten und Lieblingsorte der City paddeln zu lassen, ist fantastisch. Dadurch kommt die Verbindung zwischen Hochschule und dem positiven Lebensgefühl unserer Hansestadt gut zur Geltung“, lobt der Professor das fertige Produkt. Alles sei im Fluss miteinander.

Damit das Stand Up Paddling auch ohne Wasser unter dem Board authentisch wirkt, kamen bei den Dreharbeiten zwei Dolly-Wagen, die auf Schienen fahren, zum Einsatz. Auf einem stand der Darsteller, auf dem anderen die Kamera, welche mehrachsig stabilisiert wurde. Gerne hätte Schareck selbst als Hauptakteur mitgewirkt. „Ich bin jedoch durchs Casting gefallen“, scherzt er. Für das Hintergrundgeschehen hat es dennoch gereicht. Generell wirkten an dem Clip hauptsächlich Studierende und Mitarbeiter der Uni mit. Da kaum einer von ihnen Filmerfahrung mitbrachte, richteten sie umso gespannter ihren Blick auf die Kinoleinwand. „Der Spot wurde durch den Einsatz und die Vielfalt von Talenten möglich und steht damit für das, was die Universität ausmacht“, erklärt Klütsch. Damit meine er sowohl die 600-jährige Tradition als auch die Zukunft. Die Reise in die Vergangenheit erfolgte unterschiedlich. So paddelten sowohl Landesfinanzminister Mathias Brodkorb, ehemaliger Student, und Astronom Tycho Brahe, dargestellt von Volkstheaterschauspieler Steffen Schreier, durch das Universitätshauptgebäude.

Der Dreh dauerte insgesamt neun Tage und fand im Herbst vergangenen Jahres statt. Nicht immer klappte alles auf Anhieb: „Meine Szene wurde bei einer Vorlesung im Hörsaal Audimax gedreht“, erzählt Campusspezialistin Julia Schossner. Eineinhalb Stunden dauerte es, bis die gewünschte Einstellung gelang. Andere Dinge liefen dafür unerwartet gut. Im Making-of des Clips ist zu sehen, wie drei Seerobben gleichzeitig aufs Paddelbrett von Benedikt Niesterok springen und er dennoch nicht baden geht. „Auch wenn sich das viele Besucher des Marine Science Centers gewünscht hätten“, erzählt der wissenschaftliche Mitarbeiter lachend. Er war einer der wenigen Darsteller, die sich auf ein echtes Board wagen mussten.

Der Imagespot soll für den Wissenschafts- und Studienstandort Rostock werben und wird auf allen typischen Informationskanälen und im Social Media-Bereich veröffentlicht. „Unser Spot wird darüber hinaus auf Veranstaltungen wie dem MV-Tag oder auf Konferenzen und Messen laufen“, kündigt Schareck an. Zudem bestehe auch für Förderer die Möglichkeit, den Filmclip zu nutzen. „Wir wollen Welle machen und das weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus.“

Pauline Rabe

In der UPD-Stelle Rostock beraten drei Fachleute Verbraucher zu allen Gesundheitsfragen

21.04.2018

Piranhas-Rekordspieler Tobias John und Paul Stratmann offiziell verabschiedet / Beide bleiben in Rostock und wollen sich mehr um ihre Familien kümmern

21.04.2018

Liedermacher und Kabarettist Florian Ernst Kirner verspricht unterhaltsamen Abend in Wort und Musik

17.04.2018
Anzeige