Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum wird in Rostock eröffnet
Mecklenburg Rostock Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum wird in Rostock eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:23 03.05.2018
Ein Mann demonstriert die Funktionen eines mobilen 22-Kanal-EKG-Systems für Tablet-PC und Smartphone. Quelle: Maja Hitij/archiv
Anzeige
Rostock

In Rostock wird am heutigen Donnerstag ein sogenanntes Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum eröffnet. Es soll kleinen und mittleren Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern die Umstellung auf digitale Technik erleichtern. Im Mittelpunkt der Arbeit liegen zunächst Firmen aus den Branchen Gesundheit, Medizintechnik und Tourismus. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen könnten sich an das Kompetenzzentrum wenden, wie Geschäftsführer Andreas Müller sagte. Ziel sei es, für jedes Unternehmen ein maßgeschneidertes Schulungsmodell anzubieten und mit ihnen gemeinsam eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Das Kompetenzzentrum ist auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums entstanden. Es hat seinen Sitz im Biomedizinischen Forschungszentrum nahe der Uniklinik Rostock.

dpa/mv

Mehr zum Thema

Während Facebook noch mitten im aktuellen Datenskandal steckt, versammelt das Online-Netzwerk Software-Entwickler und Partner zu seiner jährlichen Konferenz. Die Politik blendet Facebook-CEO Zuckerberg aus und fokussiert sich lieber auf Virtuelle Realität.

01.05.2018

Die AfD-Fraktionsvorsitzende siegt vor Gericht gegen Facebook. Doch nicht nur dort hat das soziale Netzwerk Probleme: Die SPD möchte den Internetriesen generell enger an die Leine genommen sehen.

01.05.2018

Viele Paare hätten sich auf Facebook kennengelernt, sagt Gründer und Chef Mark Zuckerberg. Folgerichtig bekommt das weltgrößte Online-Netzwerk nun eine Flirt-Funktion. Aktien der Konkurrenz sacken ab. Will Zuckerberg so auch den Nachwirkungen des Datenskandals trotzen?

02.05.2018

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder ruft zum Wettbewerb mit Schippe und Eimer auf

03.05.2018

Firma Rainer Bauer aus Kritzmow feiert 35-jähriges Jubiläum / Maulwurf-Stein auf über 2000 Baustellen

03.05.2018

Heringsmarkt in Schwaan / Street-Food-Fest auf Neuem Markt / Frühlingsspektakel im Iga-Park

03.05.2018
Anzeige