Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Neue Bürgermeisterin in Graal-Müritz
Mecklenburg Rostock Neue Bürgermeisterin in Graal-Müritz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:02 06.05.2018
Dr. Benita Chelvier (54, CDU) wurde zur neuen Bürgermeisterin von Graal-Müritz gewählt. Quelle: Ove Arscholl

Im Graal-Müritzer Rathaus hat künftig eine Frau die Fäden in der Hand. Dr. Benita Chelvier (54) wurde am 6. Mai zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Die CDU-Kandidatin erhielt 57,8 Prozent der Stimmen, ihre Mitbewerberin, Andrea Conteduca (Linke), bekam 42,2 Prozent. Erst im Oktober 2018, nach Ablauf der Amtszeit von Frank Giese, zieht Chelvier ins Rathaus. Die Stichwahl am 6. Mai war nötig, weil im ersten Wahlgang am 22. April keiner der vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters die nötige Stimmen-Mehrheit erhielt

Deutsch Doris

Mehr zum Thema

Jörg Hochheim (CDU), Chef der Kommunalaufsicht im Innenministerium, prüft die Vorwürfe gegen den Sozialdezernenten und Landratskandidaten Dirk Scheer (parteilos). Geht es dabei mit rechten Dingen zu?

02.05.2018

Die Palästinensischen Befreiungsorganisation hat den Palästinenserpräsidenten als ihren Führer bestätigt. Abbas ist seit 2005 im Amt - eigentlich nur für vier Jahre.

04.05.2018

Die CHP ist die größte Oppositionspartei in der Türkei, nun schickt sie mit Muharrem Ince einen kämpferischen Abgeordneten ins Rennen gegen Präsident Erdogan. Kann er dem Amtsinhaber gefährlich werden?

05.05.2018

Rostocker zeigten sich im letzten Heimspiel der Saison in Torlaune. Gänsehaut-Atmosphäre herrschte bei der Verabschiedung von Grupe, Ziemer und Co.

07.05.2018

Ein Reh ist am Sonntag im Rostocker IGA-Park in Panik geraten und mit einer Besucherin zusammengestoßen. Das Tier überlebte den Kontakt nicht, die Frau wurde verletzt.

06.05.2018

Durch Tore von Olszar, Hartwig, Miyazaki und zweimal Rohde wahrt der GFC seine Aufstiegschancen.

07.05.2018
Anzeige