Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Niekrenzer rettet Storchenküken
Mecklenburg Rostock Niekrenzer rettet Storchenküken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 03.06.2017
Manfred Neumann aus Niekrenz mit den Sorchenküken. Es soll nun in den Rostocker Zoo gebracht und dort aufgepäppelt werden. Quelle: Foto: Stefan Kroll
Niekrenz

Die aufmerksame Beobachtung des Niekrenzers Manfred Neumann hat ein etwa 14 Tage altes Storchenküken gerettet. Es wurde am Dienstag unter dem etwa zehn Meter hohen Nistmast in Niekrenz gefunden, teilt Stefan Kroll, Weißkopfbetreuer Naturschutzbund (Nabu), mit. Der Aufprall muss durch dichte Sträucher entscheidend abgebremst worden sein.

„Manfred Neumann nahm das Küken sofort in seine Obhut, rettete es damit vor dem Zugriff von Füchsen und anderen Raubsäugern. Den ersten Tag hat der Jungstorch mithilfe von Wärme und Katzenfutter gut überstanden“, sagt er. Er machte einen recht robusten Eindruck, als der Storchenbetreuer ihn einen Tag später in die Rostocker Tierklinik brachte. Wenn alles gut geht, soll er knapp drei Wochen lang im Zoo Rostock aufgepäppelt und dann in ein geeignetes anderes Wildstorch-Nest zu „Adoptiveltern“ mit gleichaltrigen Jungen eingesetzt werden. Diese Form der Einhorstung hat sich in den letzten Jahren wiederholt bewährt. Im Niekrenzer Nest befinden sich immer noch drei kräftige Küken, das vierte wurde vermutlich abgeworfen, weil die Altvögel das Nahrungsangebot als nicht ausreichend für die Aufzucht von vier Küken eingeschätzt haben. Insgesamt sieht es momentan in den früh besetzten Nestern offenbar deutlich besser aus als im Vorjahr. Aus Berendshagen und Schwaan wurden jeweils vier Jungstörche gemeldet.

OZ

Rostock OZ-Schulnavigator Teil 13: Die Integrierte Gesamtschule Baltic-Schule - Schule setzt Segel Richtung Zukunft

Baltic Schule auf innovativem Kurs / Berufseinstieg durch praktische Angebote

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 12: Der Schulcampus Evershagen - Zwei Schulen unter einem Dach

Gesamtschule in Evershagen bietet Vielfalt und passenden Schulabschluss für jedes Kind

06.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 11: Das Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel - Beste Bedingungen für jedes Kind

Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel legt Schwerpunkt auf körperliche und motorische Entwicklung

02.02.2018
Anzeige