Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Noch mehr Platz für Senioren
Mecklenburg Rostock Noch mehr Platz für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:51 09.05.2018
Die Bungalows des Seniorenwohnparks in Roggentin. Bald soll es noch mehr geben. Quelle: Verein Auf Der Tenne
Anzeige
Roggentin

Mehr Raum für altersgerechtes Wohnen soll bald in der Gemeinde Roggentin zur Verfügung stehen. Der Verein „Auf der Tenne“ plant derzeit eine Erweiterung seines Gesundheits- und Bildungscampus, teilt Geschäftsführerin Jana Kowitz mit. So soll es in Zukunft mehr barrierefrei gebaute Bungalows für Senioren geben. Grund dafür sei die steigende Nachfrage nach dieser Art des Wohnens, sagt Kowitz. Genutzt wird das altersgerechte Wohnen in Roggentin aktuell vor allem von Senioren aus der Gemeinde und den umliegenden Dörfern, die in ihren eigenen Häusern nicht mehr wohnen können. Rostocker seien dagegen kaum unter den Bewohnern, sagt Kowitz. Derzeit gehören zum Komplex des Gesundheits- und Bildungscampus insgesamt 29 Bungalows, die auf altersgerechtes Wohnen ausgerichtet sind. Wie viele noch dazu kommen sollen, steht laut Kowitz bislang allerdings noch nicht fest. „Wir sind noch relativ am Anfang der Planungsphase“, sagt die Geschäftsführerin. Es solle definitiv etwas entstehen, aber über die Anzahl der zusätzlichen Bungalows gebe es noch keinen endgültigen Beschluss. Auch über den Zeitplan und die Höhe der Investitionssumme machte Kowitz noch keine Angaben.

Milbrandt Christina

Mehr zum Thema

In Wismar kommt es am Sonnabend um 16 Uhr zum Duell zwischen den Handballerinnen der TSG Wismar und Preussen Berlin. Die TSG, Tabellenzweiter, will den Spitzenreiter schlagen. Die Frauen wollen sich bei den Zuschauern mit einer Überraschung bedanken.

05.05.2018

Ein Exhibitionist entblößte sich am Samtagmittag in Consrade bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) vor einer 54-jährigen Joggerin. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

08.05.2018

Ein Junge ist am Montag in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit seinem Roller auf die Straße gefahren und wurde dort von einem Auto erfasst.

08.05.2018
Rostock Östliche Altstadt - Bevor sich der Vorhang hebt

An der HMT wird heute das Stück „Diese Nacht wird alles anders“ aufgeführt. Ein Blick hinter die Kulissen.

09.05.2018

Verein plant weitere Bungalows für altersgerechtes Wohnen / Ärztehaus wird im Juni eröffnet

09.05.2018

Der Inhaber des Restaurants in Stuthof sucht seit Monaten einen Nachfolger

09.05.2018
Anzeige