Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Ohne Gegenleistung
Mecklenburg Rostock Ohne Gegenleistung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.01.2018

Die Woche begann mit Eis und Frost. Ich fuhr übers Land und entdeckte etwas fast Vergessenes: An den vielen kleinen kachelartigen Fensterscheiben einer alten Veranda „blühten“ Eisblumen. Jedes Fenster hatte seine eigene einzigartige Form. Und es war nichts anderes als gefrorenes Wasser und das Zusammenspiel von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und einfachem Glas. So einfach können die Dinge sein und so einzigartig und zauberhaft. Diese Eisblumen haben an diesem Montagmorgen meinen Durst und meine Sehnsucht nach Schönheit und Echtheit gestillt. Die Eisblumen ließen mich wunderbar die Kostbarkeit eines Augenblicks spüren, denn als ich ein paar Augenblicke später mit meiner Kamera zurückkam, war alles schon wieder vom wärmenden Sonnenschein zu Wasser verwandelt. Und auch dies war für mich erfahrbar: In der Einfachheit einer Einfachverglasung sowie Wasser und Luft erblickte ich etwas vom Wunder des Lebens.

Wasser ist lebendig, und das Leben lässt sich nicht einfrieren, es ist wandelbar wie das Wasser, und so vieles, was unsere Herzen lebendig sein lässt, ist mit keiner Währung zu bezahlen. Es ist umsonst. Das meint grundlos: ohne Gegenleistung. Ohne Vorkasse. Und einfach: wie das Wasser.

Davon erzählt die Jahreslosung für 2018, das christliche Motto aus der Bibel für dieses Jahr: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers. Umsonst.“ Seien wir durstig nach dem, was uns lebendig sein lässt. Genießen wir die Augenblicke, an denen dieser Durst gestillt wird und das dankbare Gefühl, alles zu bekommen, was ich in diesem Augenblick zum Leben brauche.

OZ

Startschuss für den Stadtdialog: Ideen-Suche für Rostocks Zukunftsplan beginnt

13.01.2018

CDU-Fraktion fordert Informationen zur Lage in Rostock

13.01.2018

Gremium blickt auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück / Auch in diesem Jahr soll es wieder einen Seniorentag geben

13.01.2018
Anzeige