Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Panne in Laage: Flughafen vertauscht Hunderte Koffer
Mecklenburg Rostock Panne in Laage: Flughafen vertauscht Hunderte Koffer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 13.06.2017
Am Flughafen Rostock-Laage wird Gepäck für einen Germania-Flug verladen. Am Freitag kam es dabei zu einer Panne (Symbolbild). Quelle: Frank Söllner
Rostock/Laage

Eine Panne am größten Flughafen des Landes hat 215 Reisenden aus MV den Start in den Urlaub in der Ferne gehörig verdorben: Weil es bei der Verladung in Rostock-Laage eine Verwechselung gegeben hat, mussten die Touristen in der Türkei und auf Mallorca tagelang ohne ihr Gepäck ausharren. Die Koffer der Urlauber wurden in die falschen Flugzeuge geladen.

Der Vorfall hatte sich bereits am vergangenen Freitag ereignet. „Es ist richtig, dass es zu Fehlern in der Gepäckabfertigung am Flughafen Rostock gekommen ist. Dabei wurden die Koffer zweier unserer Flüge nach erfolgter Sicherheitskontrolle vertauscht“, bestätigte Sabine Teller, Sprecherin der Fluggesellschaft Germania, der OZ. „Erst bei Landung der Flugzeuge in Antalya und in Palma wurde der Fehler bemerkt.“ Nach OZ-Informationen wurde das Gepäck der Türkei-Reisenden nach Mallorca geflogen, die Koffer der SpanienUrlauber landeten in der Türkei.

Flughafen-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann räumt ein, dass der Fehler in Laage passiert sei: „Wir hatten am Freitag insgesamt fünf Flüge, die wir fast zeitgleich abzuwickeln mussten.“ Weil ein Flieger mit Verspätung in Rostock gelandet sei, wurden die Parkpositionen der Germania-Flüge getauscht: „Das Gepäck stand aber schon in Transportwagen bereit – und die wurden leider nicht mehr getauscht“, so Hausmann. Warum niemand den Fehler bemerkt habe, werde nun intern untersucht.

Andreas Meyer

Mehr zum Thema

Das Unternehmen Schmidt & Thürmer baut seinen Standort Stresow-Siedlung weiter aus Der Betrieb in Kemnitz soll deshalb verlagert werden

08.06.2017

Treibsel-Verunreinigungen nerven Urlauber – ZWAR eröffnet Klärschlammverwertungsanlage

08.06.2017

Auf 300 Quadratmetern verkauft Dirk Leu im Velgaster Landwarenhaus alles was die Einwohner zum Leben brauchen und repariert auch mal Räder.

08.06.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 15: Die Heinrich-Hoffmann-Schule - Wo Schule wieder Spaß machen soll

Heinrich- Hoffmann-Schule legt Förder- schwerpunkt auf kranke Schülerinnen und Schüler.

06.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 13: Die Integrierte Gesamtschule Baltic-Schule - Schule setzt Segel Richtung Zukunft

Baltic Schule auf innovativem Kurs / Berufseinstieg durch praktische Angebote

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 12: Der Schulcampus Evershagen - Zwei Schulen unter einem Dach

Gesamtschule in Evershagen bietet Vielfalt und passenden Schulabschluss für jedes Kind

06.02.2018