Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Gemeindevertreter stimmen höheren Kosten für Kita zu
Mecklenburg Rostock Gemeindevertreter stimmen höheren Kosten für Kita zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.07.2013
Dummerstorf

Die Gemeindevertretung Dummerstorf hat in ihrer Sitzung am Mittwoch alle Beschlüsse gefasst, die es ermöglichen sollen, dass die Erweiterung der Kindertagesstätte in Kavelstorf in Angriff genommen werden kann.

„Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, dass die Kommune die erhöhten Kosten für den Bau trägt“, sagte Bürgermeister Axel Wiechmann (48), „damit haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.“

Die Dummerstorfer wollen einen weiteren Kita-Trakt in Kavelstorf errichten. Allerdings sind von den geplanten 36 Plätzen nur 24 als förderfähig anerkannt worden — nun muss die Gemeinde mehr Eigenanteil zahlen. Bislang waren die Dummerstorfer davon ausgegangen, dass sie 60 000 bis 70 000 Euro zahlen müssten, nun sind es 290 000 Euro. Diese Ausgaben werden in den Haushalten 2014 und 2015 verbucht.

msc