Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kompromiss beendet Streit zwischen Investor und Ortsbeirat
Mecklenburg Rostock Kompromiss beendet Streit zwischen Investor und Ortsbeirat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:41 12.06.2013

Der Streit, der sich in den vergangenen Monaten zwischen dem Warnemünder Ortsbeirat und dem Investor des Diedrichshäger Ortsteilzentrums immer weiter zugespitzt hatte, scheint durch einen Kompromiss überwunden. Mit einer Neuausrichtung des Bebauungsplans für Diedrichshagen wird gestattet, die Dachgeschosse zweier Gebäude durch das bestehende Hotel zu nutzen, jedoch verboten, die dort vorhandenen Räume als klassische Ferienwohnungen zu nutzen. Der neuformulierte B-Blan soll am Mittwoch den Tourismusausschuss passieren, bevor er in die Bürgerschaft geht.

Die Warnemünder wollten verhindern, dass der Investor an den ursprünglichen Absprachen vorbei zusätzliche Ferienwohnungen etabliert. Sie warfen ihm zudem vor, auch in anderen Fällen von ihm errichtete Gebäude nicht so zu nutzen, wie er es bei seiner Antragstellung vorgegeben hatte.

OZ

Anzeige