Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostock mit Umland zur Regiopole ausbauen
Mecklenburg Rostock Rostock mit Umland zur Regiopole ausbauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:49 29.08.2013
Klaus-Dieter Gabbert

Klaus-Dieter Gabbert aus Güstrow, 1959 in Duisburg geboren, Mitinhaber einer Multimedia- und Marketing Agentur ist Vorsitzender des Landesverbands Freie Wähler MV und deren Bundestagskandidat.

Warum stellt er sich der Wahl: Es muss sich etwas ändern in unserem Land, deshalb stelle ich mich dem Wähler, um einen ideologiefreien Gegenpart zu verkrusteten Politikstrukturen zu bieten. Politik muss wieder vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Die Hansestadt Rostock mit ihrem Umland muss zu einer Regiopole ausgebaut werden. Das geht nur auf Augenhöhe aller Beteiligten.

Dazu gehört neben der Investition im maritimen Bereich, Hafenausbau, Sicherung der Arbeitsplätze im verarbeitenden wie touristischen Bereich, auch die Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Kommunen. Investitionen in die touristische Infrastruktur, Ausbau des Radwegenetzes und des öffentlichen Personennahverkehrs müssen zusammen in Angriff genommen werden. Hierzu ist erst einmal eine vernünftige Finanzausstattung durch Bund und Land nötig. Aufgaben, die Kommunen übernehmen, sind zu 100 Prozent von den „Auftraggebern“ Bund und Land auszugleichen und nicht wie bis jetzt üblich pauschal. Um dies alles zu schaffen, brauchen wir mehr aktive Beteiligung durch Bürgerentscheide und Volksabstimmungen. Motto: Demokratie darf kein leeres Wort sein, es muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden.

OZ

Anzeige