Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Post vom Präsidenten
Mecklenburg Rostock Post vom Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2017

So ein Hilfegesuch ereilt uns auch nicht alle Tage: Ein Präsident bittet uns um streng vertrauliche Informationen. Er sucht einen Mann. Irgendwo in Rostock soll der wohnen. Und wir wüssten, wo. Normalerweise würden wir solche Infos nie rausrücken. In diesem Fall haben wir aber gern eine Ausnahme gemacht. Denn was zwielichtig erscheint, ist tatsächlich eine gute Sache:

Bürgerschaftspräsident Wolfgang Nitzsche hat in der OZ die Geschichte von Hans-Ulrich Kalweit gelesen. Der 69-Jährige ist mit der „Sea-Eye“ aufgebrochen, um vor der Küste Libyens Menschen aus Seenot zu retten. Das hat Nitzsche so beeindruckt, dass er Kalweit spontan einen Lobbrief schicken wollte, nur wusste er nicht wohin. Wir halfen, damit seine Zeilen den richtigen Adressaten erreichen. Für Sie lüften wir das Briefgeheimnis: Kalweit sei „ein echtes Rostocker Vorbild“, das „menschliche Größe beweist“, schreibt Nitzsche. Dem können wir uns nur anschließen: Hans-Ulrich Kalweit hat mit der „Sea-Eye“-Crew mehr als 1300 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt. Gerade ist er zurückgekehrt in die Heimat und quasi schon wieder auf zu neuen Ufern. Diesmal heuert Kalweit auf einem Schiff von Greenpeace an. Wir ziehen den Hut vor so viel selbstlosem Engagement und wünschen gute Fahrt!

OZ

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 10: Die Werkstattschule in Rostock - Eine Schule zum Wohlfühlen

Werkstattschule vereint pädagogische Ansätze / Fächerübergreifendes Arbeiten in „Werkstätten“

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 9: Die Waldorfschule - Epochen, Kunst und Handwerk

Ästhetik und künstlerisches Schaffen prägen Lehreinrichtung / Eltern zeigen viel Initiative

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 8: Das Förderzentrum am Wasserturm - Schule so individuell wie ihre Schüler

Im Förderzentrum am Wasserturm geht die emotionale und soziale Entwicklung vor

07.02.2018
Anzeige