Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Prorektoren und Kanzler an Uni gewählt

Stadtmitte Prorektoren und Kanzler an Uni gewählt

Die neu gewählten Mitglieder bilden mit dem Rektor die Leitung

Voriger Artikel
SV Pastow bezwingt Warnow Papendorf
Nächster Artikel
Künstlerische Arbeiten für Toleranz und Respekt

Neu gewählt: Udo Kragl (v.li.), Patrick Kaeding, Hannes Christen, Wolfgang Schareck, Meike Klettke, Professorin Brigitte Vollmar und Jan Timm.

Quelle: Foto: Uni Rostock

Stadtmitte. Das Konzil als höchstes Gremium der Uni hat am Mittwoch die Prorektoren sowie den Kanzler gewählt.

Der amtierende Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation, Professor Patrick Kaeding, und der amtierende Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, Professor Udo Kragl, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Privatdozentin Meike Klettke ist die neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement. Der Student Hannes Christen ist zum studentischen Prorektor gewählt worden.

Patrick Kaeding ist Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Dort leitet er den Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen. Professor Kragl ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Meike Klettke, derzeit stellvertretende Vorsitzende des Akademischen Senats, ist Privatdozentin an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Hannes Christen studiert im 7. Semester Geschichte und Chemie für das Lehramt an Gymnasien.

Zudem wurde Jan Tamm zum Kanzler der Uni gewählt. Die Stelle des Kanzlers wurde vakant, nachdem Mathias Neukirchen am 1. September zum Kanzler der TU Berlin ernannt worden ist. Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde durch den Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, gemeinsam mit der Auswahlkommission des Konzils das Auswahlverfahren durchgeführt. Die neu gewählte Prorektorin und die Prorektoren bilden mit dem Rektor und dem Kanzler der Universität Rostock die Leitung. Die Amtszeit der Prorektoren beträgt zweieinhalb Jahre, die des studentischen Prorektors ein Jahr. Der Kanzler wird auf Lebenszeit gewählt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gasthäuser und Apartments
Mauritius ist vor allem für seine Traumstrände bekannt.

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Ribnitz-Damgarten wird zum Nadelöhr

Umgehungsstraße nach Ostern komplett gesperrt : Mängel in der Bauausführung sollen beseitigt werden / Straße Am See und Fritz-Reuter-Straße werden als Ausweichstrecke dienen