Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Reformation und kein Ende
Mecklenburg Rostock Reformation und kein Ende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.10.2017

Ich muss Sie enttäuschen! Mancher stöhnt nämlich schon erleichtert auf: Nun ist es endlich zu Ende mit Martin Luther und der Reformation! Ein Jahr lang hörte das einfach nicht auf! Überall gab es Luther-Ausstellungen, Luther-Filme, Lutherbonbons, Luther-Musicals, Luther-Chips für den Einkaufswagen, Luther für Playmobil 500 Jahre Reformation.

DENKANSTOSS

Jörg Utpatel,

Pastor der

evangelischen

Ufergemeinde

Jetzt ist es genug! Am 31. Oktober noch ein großer Festgottesdienst um 10 Uhr in der Rostocker Marienkirche, anschließend ein Empfang des Kirchenkreises Mecklenburg/Vorpommern mit aller Prominenz in der Nikolaikirche. Gut, ein paar Tage noch, aber dann ist Schluss.

Wenn Sie, lieber Leser, darauf hoffen, dann muss ich Sie enttäuschen. Zwar finden am Dienstag die letzten Feierlichkeiten zu diesem bedeutenden Jubiläum statt, aber der Sinn eines solchen Erinnerns ist ja nicht das Vergessen. Es ist im Gegenteil das Wiederhervorholen wichtiger Einsichten. Und mindestens eine Weisheit Martin Luthers können wir uns alle zu Eigen machen.

Er sagte, die Kirche müsse immer wieder erneuert werden, sie sei – auch nach der Reformation – kein abgeschlossenes Werk. Die Gestalt des Christentums gehört immer wieder auf den Prüfstand, gemessen an ihren Grundlagen, an ihrem Anspruch und ihrer Glaubwürdigkeit.

Das ist nicht nur ein guter Rat für eine zeitgemäße Kirche. Es ist auch eine notwendige Einsicht für die Form unserer Demokratie, für die Europäische Union und für manche längst festgefahrene Organisation. Jede Zeit hat neue Herausforderungen – manchmal sind alte Antworten und Ordnungen gute Stabilitätsgarantien, manchmal aber müssen neue gefunden und gestaltet werden.

Darum kann nicht Schluss sein mit der Reformation, weder in der Kirche noch „in der Welt“.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017
Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Kleingärtner sagen sich vom Land los

Verband der Gartenfreunde will selbstständig werden – das aber könnte teuer werden

10.03.2018

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Anzeige