Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rosen und Kakteen im Dorf
Mecklenburg Rostock Rosen und Kakteen im Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 13.01.2018

In der trüben Luft dieses Jahresbeginns ist es für die Augen eine Wohltat, wenn der Kunde Andreas Blumen Eck betritt. Schnittblumen in leuchtenden Farben von der strahlenden Gerbera bis zur großblütigen Freesie, von Rosen bis zu Lilien locken zum Kauf.

Andrea Horlach  betreibt in Kavelstorf ihr Blumeneck. Das Geschäft kommt bei der Kundschaft gut an. Quelle: Foto: Jürgen Falkenberg

Andreas Blumen Eck in der Kavelstorfer Rostocker Straße 34 ist noch jung. „Wir konnten am 1. November 2017 eröffnen. Der Zuspruch zum Totensonntag und zu Weihnachten war sehr hoch“, sagt Gernhold Horlach (62), Mitarbeiter der Geschäftsinhaberin Andrea Horlach (54) und ihr Ehemann.

Nun ist das Versorgungszentrum inmitten Kavelstorfs weiter gefüllt. Post, Friseur, Arzt, Physiotherapie, Pizzastube sind in Kirchennähe zu finden. Das Blumeneck füllt eine Lücke, denn der Dummerstorfer Blumenladen schloss kürzlich.

Was bewog das Ehepaar Horlach, in Kavelstorf zu eröffnen? Der gebürtige Kavelstorfer Gernhold hat nun wieder den Blick auf seine alte Grundschule. Gelernt hat er wie Andrea die Gärtnerei. Beide haben die Ausbildung zu Floristen, betrieben zehn Jahre einen Laden in Warnemünde.

In Kavelstorf ist ein reiches Angebot an selbstgestalteten Gestecken und an Zubehör zu finden. „Einmal in der Woche bringt der Holländer mit seinem Laster frische Ware an die Tür“, sagt Gernhold. Vom Blumenhandel in Hinrichsdorf holt der Kavelstorfer die frischen Blumen. „Wir werden zum Frühjahr viele Sorten von Blumen und Gemüse zum Auspflanzen haben“, versichert Andrea Horlach.

Gernhold Horlach aber zieht sich warm an, packt Säge und Astschere ein. Er wird frische Forsythienzweige zum Angebot im Laden schneiden. „Ich habe eine Fläche gepachtet mit einem guten gepflegten Bestand“, sagt er, verrät aber nicht den Standort. „Auch hier wir gemaust“, begründet er. Die Kunden können sich auf jederzeit frische Ware bei Andreas Blumen Eck freuen.

Jürgen Falkenberg

OZ

Startschuss für den Stadtdialog: Ideen-Suche für Rostocks Zukunftsplan beginnt

13.01.2018

CDU-Fraktion fordert Informationen zur Lage in Rostock

13.01.2018

Gremium blickt auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück / Auch in diesem Jahr soll es wieder einen Seniorentag geben

13.01.2018
Anzeige