Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostock stellt neues Feuerlöschboot in Dienst
Mecklenburg Rostock Rostock stellt neues Feuerlöschboot in Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 25.10.2018
Das neue Feuerlöschboot „Albert Wegener“ wird in der Feuerwache See offiziell in Dienst gestellt. Quelle: Bernd Wüstneck/archiv
Rostock

Rostock hat ein neues Feuerlöschboot. Die „Albert Wegener“ ist am Donnerstag offiziell von Senator Chris Müller-von Wrycz Rekowski (SPD) in Dienst gestellt worden, wie die Stadt Rostock mitteilte. Bei dem Schiff handelt es sich um den 2017 ausgemusterten Seenotrettungskreuzer „Vormann Steffens“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Diesen hatte die Stadt gekauft und auf der Werft Tamsen Maritim zur Brandbekämpfung umbauen lassen. Das Schiff erhielt unter anderem einen neuen Brückenaufbau, neue Motoren und Brandschutztechnik. Einsatzgebiet ist die Warnow im Stadtbereich und die küstennahe Ostsee.

Mit der Indienstnahme werde eine jahrzehntelange Tradition fortgesetzt, in der Rostock bis auf kurze Unterbrechungen ein Löschboot besaß, sagte Müller-von Wrycz Rekowski. „Das neue Schiff bietet uns nun deutlich bessere Möglichkeiten zur Brand- und Schadstoffbekämpfung, zur Verletztenversorgung und zur Personensuche auf dem Wasser.“ Benannt ist das Schiff nach dem ersten Chef der Rostocker Berufsfeuerwehr. Gleichzeitig endete den Angaben zufolge die Dienstzeit des bisherigen Löschboots FLB 40-3, das seit 1983 seinen Dienst im Rostocker Hafen und auf Warnow und Ostsee versah.

dpa/mv

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock bangt vor dem Heimspiel gegen Fortuna Köln am Sonnabend (14 Uhr) um seinen Top-Stürmer.

25.10.2018

Nach zuletzt drei Niederlagen: Trainer Philipp Kaiser erwartet einen Sieg und Tempo-Handball von seiner Mannschaft. Den Blick auf die Tabellen vermeidet der 26-Jährige derzeit gern.

25.10.2018

Das Angeln und Fischen in einigen Bereichen der Ostsee ist vom 1. November an nur mit Einschränkungen erlaubt.

25.10.2018