Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostocker Bürgerschaft: Holger Arppe aus Gremien gewählt
Mecklenburg Rostock Rostocker Bürgerschaft: Holger Arppe aus Gremien gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 14.09.2017
Die Rostocker Bürgerschaft wählte Holger Arppe (Foto) am Mittwoch als Mitglied in der Verbandsversammlung des Planungsverbands Region Rostock und als stellvertretendes Mitglied in der Versammlung des Städte- und Gemeindetags Mecklenburg-Vorpommern ab. Quelle: Cornelius Kettler
Rostock

Die möglichen Gewaltäußerungen und kinderpornografischen Sexualfantasien des früheren AfD-Politikers Holger Arppe haben weitere politische Folgen. Die Rostocker Bürgerschaft wählte den 44-Jährigen am Mittwoch als Mitglied in der Verbandsversammlung des Planungsverbands Region Rostock und als stellvertretendes Mitglied in der Versammlung des Städte- und Gemeindetags Mecklenburg-Vorpommern ab. Die Abwahl erfolgte nach Angaben eines Stadtsprechers einstimmig und ohne Aussprache, Arppe selbst war nicht anwesend. Aus der Bürgerschaft selbst kann ein Mitglied nicht abgewählt werden.

Nach dem Bekanntwerden der Chatprotokolle hatte Arppe Ende August Partei und Landtagsfraktion verlassen, sein Mandat im Landtag aber als parteiloser Abgeordneter behalten. Er hatte sich in einer Erklärung von Teilen der aus den Chatprotokollen stammenden Äußerungen distanziert, die Urheberschaft von Texten mit sexuellem Inhalt zurückgewiesen. Zu den von NDR und „taz“ ebenfalls zitierten Gewaltaufrufen äußerte sich der 44-jährige Rostocker jedoch nicht.

OZ

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 24: Die Krusensternschule - 330 Schüler, 15 Länder und eine Schule

Die gebundene Ganztagsschule setzt auf vorbildliche Berufsorientierung und die Förderung von Schülern aus allen Nationen.

02.02.2018