Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostocker Kart-Ass siegt in Polen
Mecklenburg Rostock Rostocker Kart-Ass siegt in Polen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2017

Sebastian Papke aus Rostock hat zum dritten mal die polnische Indoor-Kartmeisterschaft gewonnen. Zweiter wurde Maxi Siese (Hannover) vor dem Holländer Ruben Boutens und Lars-Ole Jenß aus Rostock. Bei der inoffiziellen Europameisterschaft waren über 90 Fahrer vertreten, darunter die Kart-Elite aus Deutschland, Schweiz, Belgien und den Niederlanden.

Titelverteidiger Papke sorgte schon im Vorlauf für Dramatik. Das dritte Rennen schien für den Mecklenburger gegen den holländischen Welt- und Europameister Rico Haarbosch schon gelaufen. Doch dann kam Sebastian zurück, und beide Fahrer kamen gleichzeitig ins Ziel. Im Fotofinish war Haarbosch hauchdünn mit vier Tausendstel Sekunden vorn.

Papke zog ebenso ins Halbfinale ein wie Lars-Ole Jenß (Rostock), der sogar alle fünf Vorläufe gewann, und Daniel Bürger aus Ribnitz-Damgarten. Die Halbfinals absolvierten die besten 36 Fahrer in drei Gruppen. Während Bürger als 11. die Entscheidung verpasste, zogen Papke und Jenß ins Finale.

OZ

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 10: Die Werkstattschule in Rostock - Eine Schule zum Wohlfühlen

Werkstattschule vereint pädagogische Ansätze / Fächerübergreifendes Arbeiten in „Werkstätten“

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 9: Die Waldorfschule - Epochen, Kunst und Handwerk

Ästhetik und künstlerisches Schaffen prägen Lehreinrichtung / Eltern zeigen viel Initiative

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 8: Das Förderzentrum am Wasserturm - Schule so individuell wie ihre Schüler

Im Förderzentrum am Wasserturm geht die emotionale und soziale Entwicklung vor

07.02.2018
Anzeige