Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Russische Journalisten besuchen OZ
Mecklenburg Rostock Russische Journalisten besuchen OZ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.06.2018
Stadtmitte

Vor 15 Jahren ist Olga Larina schon einmal in Rostock gewesen. Zum Hansetag hat es die russische Journalistin nun erneut an die Warnow gezogen. „Es ist eine schöne Stadt, die sich positiv verändert hat und gemütlicher geworden ist“, sagt Larina. Sie gehört zum Presseclub des russischen Hansebundes und besuchte gestern mit einer Delegation die OSTSEE-ZEITUNG.

Zeigen ihre Blätter: Michail Bogoljubov (l.), Chefredakteur der Nowgorod-Zeitung in Russland, und OZ-Chefredakteur Andreas Ebel. Quelle: Foto: André Wornowski

Russische Journalisten drehen gerade einen Dokumentarfilm über den Städtebund „Die Hanse“, der im Herbst ausgestrahlt werden soll. „Dann werden die Russen auch Rostock im Fernsehen sehen“, sagt Michail Bogoljubov, Chefredakteur der Nowgorod-Zeitung mit einer Auflage von 106 000 Exemplaren. Online seien bei der Zeitung bereits Artikel über den Hansetag in Rostock erschienen. Für nächste Woche ist eine große Fotoreportage geplant.

Nowgorod war bereits 2009 Gastgeber des Hansetages, im kommenden Jahr ist es nun die russische Stadt Pskov. „Wir wollen zeigen, was die Hanse ist und was den Hansetag ausmacht“, erläutert die russische Presseclub-Chefin Svetlana Lebedeva den Grund für die ausführliche Berichterstattung. Denn in Russland gebe es Diskussionen, ob es sich wegen der europäischen Sanktionen gegen das Land noch lohnt, Geld für den Hansetag zu geben.

Für OZ-Chefredakteur Andreas Ebel ist der Hansebund gerade in der jetzigen Zeit eine wichtige Institution. „Die Abschottungspolitik vieler Staaten ist der falsche Weg. Der Hansetag setzt hier ein richtiges Zeichen. Nur der freie Handel kann Frieden bringen“, sagt Ebel. Er zeigte den russischen Gästen gestern den OZ-Newsroom und erklärte, wie die Journalisten hier arbeiten.

Wornowski

André

Rostock Stadtmitte/Stadthafen - Rostock in Geburtstagslaune

Zehntausende Besucher auf dem Internationalen Markt / Party vor der NDR–Bühne

23.06.2018

Hanse-Kongress mit 230 Teilnehmern / Kooperation Rostock-Deventer

23.06.2018

Am 4. November wählt die Warnowstadt einen neuen Bürgermeister.

23.06.2018