Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Schlangestehen für Silberling
Mecklenburg Rostock Schlangestehen für Silberling
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:40 20.04.2018
Bärbel Eggert freut sich über ihre Sondermünze. Quelle: Foto: Antje Bernstein

Freudestrahlend kommt Bärbel Eggert aus der Bundesbank. Endlich hat sie ihren Silberling. Die Güstrowerin ist extra nach Rostock gekommen, um sich die Fünf- Euro-Münze „Subtropische Zone“ zu sichern. Das zweite Stück zur Sammelserie „Klimazonen der Erde“ ist begehrt: Bis um die nächste Straßenecke reihten sich gestern dutzende Münzsammler und warteten darauf, zum Schalter vorgelassen zu werden. Die ersten standen schon gegen 6 Uhr vor der Bank-Tür.

Die Münzausgabe ist auf ein Stück pro Person und Tag begrenzt. Trotzdem hat Bärbel Eggert seit gestern zwei Taler im Haus: Auch ihr Mann holte sich eine Münze. „Getrennte Kassen“, sagt die Güstrowerin und lacht. Mit dem Hartgeld – Gesamtauflage 3,4 Millionen Stück – könnten Sammler ihren nächsten Einkauf bezahlen, doch das ist eher unwahrscheinlich. Schließlich wechselt der Erstling der fünfteiligen Serie, die Münze „Tropische Zone“, auf Onlinebörsen für ein Vielfaches seines Nennwertes den Besitzer. Sammler wie Bärbel Eggert dürften sich wohl trotzdem nicht von ihrem Schmuckstück trennen.

ab

Nur acht Gemeinden nehmen am Wettbewerb teil / Bentwisch hat viel zu bieten

20.04.2018

Mehr Sicherheit am Strand mit Doppel-Streife / Sorgen wegen Lärms / Nicht genug öffentliche Toiletten

20.04.2018

Stadt und Kreis begrüßen die Einigung dennoch

20.04.2018
Anzeige