Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Spenden fürs Zoo-Jubiläum: „Lass was liegen für die Ziegen“
Mecklenburg Rostock Spenden fürs Zoo-Jubiläum: „Lass was liegen für die Ziegen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 13.03.2018
Florian Rutz (vorn v. li.), Floran Max Wenk und Nick Wittmann halten drei Spendenboxen in der Hand. Insgesamt sollen 80 dieser Kästen in den Filialen des Getränkelands stehen. Hier soll Geld für die afrikanischen Zwergziegen im Rostocker Zoo gesammelt werden. Quelle: Johanna Hegermann
Anzeige
Rostock

Um den Zwergziegen im Rostocker Zoo das Gehege zu verschönern und die Grünflächen aufzufrischen, haben sich die Kunstschule Rostock und das Getränkeland eine ganz besondere Aktion ausgedacht. In Kreativkursen haben Schüler der Hundertwasser-Gesamtschule individuelle Spendenboxen gebaut, die in den insgesamt 80 Getränkelandfilialen aufgebaut werden sollen. Die ersten fünf, die nun im Zoo vorgestellt wurden, seien nur der Auftakt. Übergeben werden sollen die Spenden zum Ende des Jahres. Denn der Zoo steht kurz vor einem großen Jubiläum. „Wir haben nächstes Jahr ein wunderbares Ereignis. Wir – der zoologische Garten Rostock – werden 120 Jahre alt“, sagt Zoodirektor Udo Nagel. 

Spenden und Gewinnspiel

Neben der Spendenaktion soll es auch noch ein Gewinnspiel geben. „Jetzt wollen wir nachlegen und zu einem tierischen Malwettbewerb aufrufen“, sagt Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter des Getränkelands. Unter dem Motto „Male deine Lieblingsziege oder dein Lieblingstier“ können ab sofort bis zum Jahresende Zeichnungen, Collagen und weitere Kunstwerke in allen Getränkelandfilialen abgegeben werden. Unter allen Teilnehmern werden zwei Gewinner ausgelobt, die sich über je einen Platz im Sommerprogramm der Kunstschule Rostock freuen können. „Für die Gewinner gibt es eine ganze Woche Kreativ-Kurse inklusive eines Zoobesuchs“, sagt Inga Luce-Vöpel, die Leiterin der Kunstschule Rostock.

Hegermann Johanna

Eine Auswahl aus dem Archiv des Rostock Albums aus den Jahren 1952 bis 1990 wird ab heute in der Galerie Amberg 13 in der östlichen Altstadt ausgestellt.

13.03.2018

Gegen Swit Skolwin gewinnt die Auswahl von Hansa Rostock mit 2:1.

13.03.2018

Rostocker Regionalliga-Fußballerinnen verspielen gegen Spitzenreiter Magdeburger FFC wie in der Vorwoche eine 1:0-Führung und verlieren.

13.03.2018
Anzeige