Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Sportverein baut neue Handballabteilung auf
Mecklenburg Rostock Sportverein baut neue Handballabteilung auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.05.2017
Die neue Abteilung Handball des TSV Graal-Müritz präsentiert sich. Die ersten Trainingseinheiten haben stattgefunden. Quelle: Foto: Jürgen Falkenberg
Graal-Müritz

„Die ersten Übungen haben Spaß gemacht. Ich freue mich aufs Spielen“, sagt Mia Wilhelmi (8). Sie ist eine von 14 Mädchen der Klassen eins bis vier, die vier Wochen das Probetraining mitgemacht haben und nun seit vergangenen Dienstag die Abteilung Handball des TSV Graal-Müritz von 1926 bilden.

Im Funktionsgebäude des TSV, 2010 übergeben, an der Sportanlage „Aquadrom Waldstadion“ waren die kleinen Sportlerinnen mit ihren Eltern zusammengekommen. Vertreter des Hauptsponsors, es ist die Ostsee-Sparkasse, waren ebenfalls dabei.

Bisher übten sich die 250 Mitglieder des Traditionsvereins in Fußball, Volleyball, Kegeln, Badminton und Leichtathletik. Seit drei Jahren wird kein Basketball mehr gespielt. „Unsere jungen Trainer haben den Ort verlassen. Für die Mädchen gab es darum bisher nur Badminton und den Bereich Leichtathletik“, sagt Gerd Ciesielski, der erste Vorsitzende des Vereins. Er freut sich, dass die handballbegeisterten Männer Jürgen Gottschalk und Marten Schulz über die Schule Eltern und Kinder motivieren konnten. „Smilla (7), meine Tochter, war bei Spielen des SC Empor Rostock mit dabei. Nun wird sie selbst Handball spielen lernen“, sagt Marten Schulz, der für die jungen Deerns der Cheftrainer sein wird. Ihm zur Seite als Übungsleiter stehen Bernd Kuntze und Gerd Ciesielski, vormals selbst als Handballer im Einsatz.

Für Nele-Marie, Amy-Julie, Lilly-Marlen, alle sieben Jahre alt, und die anderen wird es bis zu einem echten Spielbetrieb noch etwas dauern.

Im wöchentlichen Training in der Schulsporthalle werden erst einmal die Grundlagen der Handballs geübt: Laufen, Werfen, Fangen, Stellungsspiel. „Wir möchten gern noch mehr handballbegeisterte Kinder gewinnen“, sagt der Vorsitzende, dem daran liegt, dass die Abteilung zu einem stabilen Bestandteil des Graal- Müritzer Sportvereins wird.

Jürgen Falkenberg

OZ

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

In der Formel 1 hat McLaren gerade keinen Lauf. Dafür läuft es auf der Straße. In einer Modellgeneration haben es die Briten mit Autos wie dem MP4-12C auf Augenhöhe mit Ferrari und Co gebracht. Mit dem 720S wollen sie die Konkurrenz aus Italien vollends überflügeln.

17.05.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 12: Der Schulcampus Evershagen - Zwei Schulen unter einem Dach

Gesamtschule in Evershagen bietet Vielfalt und passenden Schulabschluss für jedes Kind

06.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 11: Das Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel - Beste Bedingungen für jedes Kind

Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel legt Schwerpunkt auf körperliche und motorische Entwicklung

02.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 10: Die Werkstattschule in Rostock - Eine Schule zum Wohlfühlen

Werkstattschule vereint pädagogische Ansätze / Fächerübergreifendes Arbeiten in „Werkstätten“

07.02.2018
Anzeige