Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Stipendium für Austauschjahr
Mecklenburg Rostock Stipendium für Austauschjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.10.2017
Stadtmitte

Der Verein AFS Interkulturelle Begegnungen bietet ein Stipendium für Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern für ein High-School-Jahr in den USA, ein Schulhalbjahr in Thailand oder ein Kurzzeit-Austausch in Costa Rica an. Schüler, die sich für einen Schüleraustausch entscheiden, können finanzielle Unterstützung erhalten um die teils erheblichen Kosten zwischen über 5000 bis knapp 16 000 Euro zu bestreiten. „Wer sich jetzt für eine Ausreise im Sommer 2018 bewirbt, hat beste Chancen auf das Wunschland und eine Förderung“, teilt der Verein mit. AFS Interkulturelle Begegnungen gehört zu den Schüleraustauschorganisationen mit dem größten Stipendienangebot. Über 30 Prozent der 15- bis 18-jährigen Jugendlichen werden mit Teilstipendien gefördert.

Ausschlaggebend für die Vergabe ist neben dem Wohnsitz die individuelle finanzielle Familiensituation.

Detaillierte Informationen gibt es im Internet unter:

www.afs.de/stipendien

OZ

Mehr zum Thema

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017
Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Kleingärtner sagen sich vom Land los

Verband der Gartenfreunde will selbstständig werden – das aber könnte teuer werden

10.03.2018

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Anzeige