Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Töpfermarkt auf dem Kirchenplatz
Mecklenburg Rostock Töpfermarkt auf dem Kirchenplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 24.04.2018
Etwa 20 Töpfer werden am Wochenende im Ostseebad Warnemünde ihre Waren und ihr Handwerk präsentieren. Quelle: Foto: Veranstalter

Anlässlich des Warnemünder „Stromerwachens“ und des damit festlich begangenen Saisonstartes, wird auch in diesem Jahr ein klassischer Töpfermarkt auf dem Kirchenplatz stattfinden. Am Wochenende, also vom 27. bis zum 29. April, werden circa 20 Töpfereien und Keramikateliers fachkundig ihre Waren präsentieren.

Das sorgfältig ausgesuchte und breit gefächerte Angebot wird fast alles, was sich aus Ton, Wasser und Hitze herstellen lässt, umfassen. Traditionelles Geschirr korrespondiert mit fantasievoll entwickelten Gefäßen wie Vasen oder gebrauchsorientierten Schalen. Maritime Motive oder Arbeiten in Raku-Technik zeigen die Vielfalt des klassischen Töpferhandwerks.

Ganz besonders freuen sich die Veranstalter darüber, dass auch in diesem Jahr die Töpferei Tunsch, mit ihrer mehr als 100 Jahre alten Töpferscheibe anwesend sein wird. Bei Interesse und entsprechendem Wetter, werden die jungen Keramiker den Werdegang einer Tasse oder eines Kruges „live“ demonstrieren. Dass Ton auch besondere Klänge erzeugen kann, ist an einem Stand mit ungarischen Ocarinas zu erleben.

Kulinarisch wird der Markt von einem kleinen aber feinen Angebot an frischem Obst, Tiroler Spezialitäten sowie leckeren Kartoffelpuffer-Variationen begleitet.

Der Warnemünder Frühjahrs-Töpfermarkt ist am Freitag, dem 27. April, sowie am Sonnabend, dem 28. April, von 10 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Sonntag, dem 29. April, erwarten die Keramiker von 11.30 bis 17 Uhr ihre interessierten Besucher.

OZ

Was ist los mit mir? Biologisch bin ich anders, als ich sein möchte! Damit Transgender mit ihrer Situation nicht allein bleiben, gründete Rico Peckruhn vor ...

24.04.2018

Lena Bunke wechselt zur TSG Wismar. Rostocker MV-Ligisten beenden Saison im Tabellen- Mittelfeld.

24.04.2018
Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Fachhochschule testet Stimmen

EUFH lockt mit Mitmachangeboten zur Langen Nacht der Wissenschaft

24.04.2018
Anzeige