Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Überdachte Erdbeerfelder ermöglichen frühe Ernte
Mecklenburg Rostock Überdachte Erdbeerfelder ermöglichen frühe Ernte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 13.03.2013
Früh reif: Mitarbeiter von Karls Erdbeerhof bauen auf einem Feld in Rövershagen ein Folienzelt für Erdbeerpflanzen auf. Quelle: Frank Hormann
Rövershagen

Schon Anfang Mai sollen die ersten Früchte auf den heimischen Markt kommen. „Je mehr und je früher wir Importe durch eigene Angebote ersetzen können, umso besser“, sagte Klaus-Dieter Wilke, Geschäftsführer der Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte.

2012 wurden Erdbeeren landesweit auf 460 Hektar angebaut, etwa die Hälfte davon in Rövershagen. Insgesamt liefern knapp 40 Betriebe Erdbeeren. Im vergangenen Jahr kamen rund 5.500 Tonnen der Früchte aus eigener Produktion des Landes in den Handel.

OZ

Anzeige