Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Unter Polizeischutz zum Schwanenteich
Mecklenburg Rostock Unter Polizeischutz zum Schwanenteich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.06.2017
Polizei und Feuerwehr im tierischer Einsatz Quelle: Foto: Stefan Tretropp
Reutershagen

Eine zehnköpfige Schwanenfamilie hat am Sonnabendvormittag Polizei und Feuerwehr in Rostock auf Trab gehalten. Die zwei Elterntiere sowie ihre acht Gössel wurden im Beisein von Feuerwehrleuten und Polizisten zurück zum Schwanenteich begleitet.

Die Geschichte hatte einige Zeit zuvor am S-Bahn-Haltepunkt Holbeinplatz ihren Anfang genommen. Dorthin wurde der Bundespolizei beordert, weil es sich die Schwanenfamilie im Gleisbett bequem gemacht hatte. Die Polizisten veranlassten sofort eine Sperrung des Bahnverkehrs, um die Tiere nicht zu gefährden. Zudem wurde die die Tierrettung der Berufsfeuerwehr hinzugezogen. Es gelang den Rettern, die Schwäne aus dem Gefahrenbereich der Gleise zu vertreiben. Anschließend komplimentierten die Tierretter die Schwanenfamilie in Richtung Schweriner Straße: Rund 45 Minuten dauerte der Marsch dorthin.

Mit Schlingen, Keschern und sogar Besen trieben die Einsatzkräfte die Schwäne vor sich her in Richtung des rund 1,3 Kilometer entfernten Schwanenteichs. Polizisten und Feuerwehrleute bildeten eine Eskorte, um ein weiteres Ausbrechen der Tiere zu verhindern. Um die acht Gössel und die Eltern sicher über die vierspurige Hamburger Straße zu geleiten, musste diese kurzzeitig voll gesperrt werden.

Wenig später fanden die Schwäne den Weg zurück in den Schwanenteich. Ihr lautes Schnattern zum Schluss dürfte wohl frei übersetzt ein Dank an die Retter gewesen sein.

Stefan Tretropp

OZ

Rostock OZ-Schulnavigator Teil 15: Die Heinrich-Hoffmann-Schule - Wo Schule wieder Spaß machen soll

Heinrich- Hoffmann-Schule legt Förder- schwerpunkt auf kranke Schülerinnen und Schüler.

06.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 13: Die Integrierte Gesamtschule Baltic-Schule - Schule setzt Segel Richtung Zukunft

Baltic Schule auf innovativem Kurs / Berufseinstieg durch praktische Angebote

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 12: Der Schulcampus Evershagen - Zwei Schulen unter einem Dach

Gesamtschule in Evershagen bietet Vielfalt und passenden Schulabschluss für jedes Kind

06.02.2018
Anzeige