Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Verband: Zu wenig öffentliche Leih-Fahrräder
Mecklenburg Rostock Verband: Zu wenig öffentliche Leih-Fahrräder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 21.04.2018
Radfahren gehört für viele Touristen zum Urlaub. Quelle: Arne Immanuel Bänsch/dpa
Anzeige
Rostock

In Deutschland gibt es nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zu wenige öffentliche Leihräder. Auf einem Fachkongress in Berlin forderte der Verband am Montag flächendeckende Fahrradverleih-Systeme. Das unterstützt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) MV: Vor allem auf dem Land gebe es kaum Möglichkeiten für Einheimische und Touristen, im öffentlichen Raum Fahrräder auszuleihen. Eines der wenigen guten Beispiele in MV ist nach Angaben des Landestourismusverbands Usedomrad. Mit 1500 Rädern an 135 Stationen auf Usedom und dem angrenzendem Festland sei der Fahrradverleih der einzige ortsübergreifende Anbieter im Land. Künftig soll das Angebot noch auf andere Städte ausgeweitet werden.

Bkuserros Bkuserros

Mehr zum Thema

Nach der Osterreisewelle kehrt auf den deutschen Fernstraßen weitgehend Ruhe ein. So werden am Wochenende wenig Staus erwartet. Allerdings sollten sich Autofahrer bei schönem Wetter auf viele Motorradfahrer einstellen.

17.04.2018

Freie Fahrt für freie Radler: In der Gegend um Baiersbronn im Nordschwarzwald dürfen Biker auf alten Pfaden durchs geschützte Dickicht brausen. Wer mit elektrischer Tretunterstützung unterwegs ist, erschließt sich die Landschaft auch ohne wochenlanges Training.

17.04.2018

Der Frühling ist da - also rauf aufs Fahrrad und raus in die Natur. Doch vor der Abfahrt prüfen Radler am besten erstmal den korrekten Luftdruck ihrer Reifen, um pannensicher auf Tour gehen zu können.

17.04.2018

Im vergangenen Jahr wurden im Nordosten insgesamt fast 1400 Verstöße gegen das Fischereirecht registriert. An die Staatsanwaltschaft gingen 589 Strafanzeigen. Ertappte Petrijünger müssen mit Geldstrafen rechnen, die mehr als 1500 Euro betragen.

21.04.2018

In der UPD-Stelle Rostock beraten drei Fachleute Verbraucher zu allen Gesundheitsfragen

21.04.2018

Piranhas-Rekordspieler Tobias John und Paul Stratmann offiziell verabschiedet / Beide bleiben in Rostock und wollen sich mehr um ihre Familien kümmern

21.04.2018
Anzeige