Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Verein lockt aufs Land
Mecklenburg Rostock Verein lockt aufs Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 01.12.2017
Klein Kussewitz

Ein neuer Katalog für den Urlaub auf dem Lande, der 29. Jahrgang, ist erschienen. Er lockt nach Mecklenburg-Vorpommern – alle sieben Regionen neu und wieder zu entdecken. Karls Erlebnishof in Rövershagen ist nicht zu übersehen, wie auch die „Maenner Hobby Destille“ in Klein Kussewitz. Beide sind im neuen Katalog zu finden.

Claudia Krempien und Kristin Strobel präsentieren die neue Kataloge für den  Reit- und Landurlaub. Quelle: Foto: Jürgen Falkenberg

„Die neuen Kataloge für den Landurlaub und für den Reiturlaub in Mecklenburg-Vorpommern kommen in neuem frischen Design. Wir haben die Darstellung der Regionen neu gestaltet“, sagt die Geschäftsführerin des Vereins Landurlaub MV, Cornelia Hass.

Landurlaub ist der Fachverband für Urlaub und Freizeit auf dem Lande. Durch seine Arbeit findet der potenzielle Urlauber Landerlebnisse für die ganze Familie. Mit seiner Arbeit werden Anbieter betreut, als Gastgeber geschult und ihre vielseitigen Angebote bekanntgemacht. Angeboten wird beispielsweise das Eintauchen in die Natur: In 29 Naturerlebniszentren und Naturschutzgebieten finden Führungen und Ausstellungen statt.Vom Bärenwald an der Müritz bis zum Nationalparkzentrum am Königsstuhl auf der Insel Rügen reicht die Palette. Auch der Rostocker Zoo mit dem Darwineum ist zu finden.

„Wir haben auf das typisch Regionale hingewiesen, für das es eine eigene Broschüre gibt. Für den Urlaub für Behinderte sind eigene zertifizierte Quartiere ausgewiesen“, sagt Cornelia Hass.

Die Erhöhung der touristischen Qualität und die Verbesserung der Infrastruktur für Urlauber sind ebenfalls Ziele des Landurlaub-Vereins. „Mehr als 300 Anbieter nahmen in diesem Jahr an den zehn Weiterbildungskursen teil. Die Kampagne des Tourismusverbandes MV in ganz Deutschland wird von uns unterstützt“, sagt die Geschäftsführerin. Landurlaub werde auch auf der Grünen Woche in Berlin im kommenden Jahr mit einem eigenen Stand vertreten sein. „Vom Heuboden bis zum Herrenhaus ist zwischen Ostsee und Seenplatte für alle etwas dabei. Ganz nach Lust und Laune können die Gäste aktiv in die Ferne schweifen oder in Ruhe abtauchen“, wirbt die Landurlaubs-Chefin.

Jürgen Falkenberg

Mehr zum Thema

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

Drei mutmaßliche Betreiber der Internetplattform Thiazi-Forum müssen sich vor dem Landgericht Rostock verantworten.

12.04.2018

In der dritten Folge von „Zu Besuch“ zeigen wir Euch, was eine Familie in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt aus einer ehemaligen Polsterei gemacht hat.

09.02.2018
Rostock Weil wir hier zu Hause sind - Rostock ist die geilste Stadt

Andere Städte müssen erst gar nicht um den Titel der schönsten Stadt im Norden kämpfen. Hier sind zehn Gründe, warum Rostock alle anderen übertrifft.

09.02.2018
Anzeige