Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Vortrag zu Judentum und Islam

Stadtmitte Vortrag zu Judentum und Islam

Einer der bekanntesten deutschen Arabisten, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, spricht am Montag in der Aula der Rostocker Universität zum Thema „Die Bedeutung jüdischer Tradition und Kultur für den Islam“.

Stadtmitte. Einer der bekanntesten deutschen Arabisten, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, spricht am Montag in der Aula der Rostocker Universität zum Thema „Die Bedeutung jüdischer Tradition und Kultur für den Islam“. Die Muslime bezeichnen sich selbst als „die Leute der Schrift" oder „die Leute des Buches“. Damit ist zwar der Koran gemeint, gleichwohl werden im Koran aber auch die jüdische Thora und das christliche Evangelium als Offenbarungsschriften genannt. Vielfach sind im Koran Bezüge zur jüdischen Traditionsliteratur zu finden, wie umgekehrt islamische Einflüsse in der jüdischen Überlieferung. Der Vortrag beleuchtet Aspekte dieser fruchtbaren Beziehungen. Bobzin lehrte als Professor für Islamwissenschaft in Erlangen-Nürnberg, bekannt wurde er durch seine Übersetzung des Korans ins Deutsche.

 

OZ-Bild

Prof. Dr. Hartmut Bobzin

Quelle:

Vortrag: 22. Mai, 19 Uhr, Universität Rostock, Aula, Universitätsplatz 1

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten
Drei Vereine und der Schulsport des Fachgymnasiums nutzen die Zwei-Felder-Halle in Velgast. Der Bau im Hoeveter Weg stammt aus dem Jahr 1997.

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Bigband spielt zum Fest

Unsere Gäste im Kurzporträt / Heute: Hansestadt Warburg