Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Warnemünde wächst aus dem Sand

Geheimnisvolle Stadt - 800 Jahre Rostock Warnemünde wächst aus dem Sand

Derzeit entsteht die neue Skulpturenausstellung am Pier 7 in Warnemünde. Thema der Schau, in der in großen Pavillons Sandfiguren gezeigt werden ist die Stadtgeschichte.

Voriger Artikel
Mehr Weißstörche kehren nach Norddeutschland zurück
Nächster Artikel
Ampel kaputt: Fußgängerin stirbt nach Unfall in Rostock

Der Künstler Wiaczeslaw Borecki (l.) stellte gestern Jörg Westphal von den Seenotrettern seine Skulptur „Stephan Jantzen“ vor.

Quelle: Michael Schißler

Warnemünde. Die Warnemünder Sandwelt wird am 23. April eröffnet werden, wenn es das Wetter zulässt. Doch der künstlerische Leiter der Schau, Othmar Schiff-Beltz, ist davon überzeugt diesen Termin halten zu können. Diesmal befassen sich sechs Künstler aus fünf Ländern zum 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock mit ihrer Geschichte. Im Vordergrund stehen allerdings Themen aus Warnemünde. So wird der Seenotretter und Lotsenkommandant Stephan Jantzen eines der Motive sein, ebenso wie der Korbflechter Wilhelm Bartelmann, der den Strandkorb in Warnemünde erfand, wo hier aus trat er seinen Siegeszug um die Welt an.

Wie die Skulputuren entstehen können sich die Besucher jetzt bereits ansehen und dabei den Sandkünstlern über die Schultern schauen. Nach der offiziellen Eröffnung wird die Figuren bis zum Oktober zu sehen sein. Um den Park anzulegen sind 300 Tonnen Sand aus Brandenburg angefahren worden, der sich besonders gut zum Modellieren von Figuren eignet.

Schissler Michael

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Probleme auf der Vorzeige-Werft: Hat sich Neptun übernommen?

Verzögerungen bei zwei Schiffen / Geschäftsführer nahm überraschend seinen Hut