Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Kunst und Handwerk am Leuchtturm

Warnemünde Kunst und Handwerk am Leuchtturm

Zwanzig Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen am Donnerstag ihre handgemachten Unikate.

Warnemünde. Künstler und Kunsthandwerker aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen am Donnerstag ihre handgemachten Unikate an rund 20 Ständen auf dem Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm. Zum zweiten Mal ist Flechtgestalterin Charlotte Sell, die ihre Werkstatt in der Östlichen Altstadt in Rostock hat, mit ihren geflochtenen Kunstwerken dabei.

In Berlin geboren und in Brandenburg aufgewachsen, machte sie nach dem Abitur ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Sachsen. Dabei entdeckte sie ihr Interesse für das alte Handwerk und die Arbeit mit Kindern. Nach einem Jahr an einer demokratischen Dorfschule im südöstlichen Indien begann sie die Ausbildung in einem sehr ursprünglichen Handwerk. In der einzigen Berufsfachschule für Flechterei in Lichtenfels, der deutschen Korbstadt in Oberfranken, wurde sie Flechtwerkgestalterin. Früher wurden dort Korbmacher ausgebildet, heute wird in der dreijährigen Lehre die Fertigung von Körben, Korbmöbeln sowie Bau- und Feinflechterei gelehrt.

Der Liebe wegen ließ sich Charlotte Sell in Rostock nieder. Ihr Lieblingsmaterial ist die ungeschälte Weide. „Die muss vor dem Flechten ein bis zwei Wochen in Wasser eingeweicht werden. Ich habe mir dafür eine 2,5 Meter lange Weichwanne bauen lassen“, sagt die junge Frau. Unter ihren Händen entstehen Gebrauchskörbe und Objekte, kleine Windspiele.

Kunsthandwerkermarkt: 28. August, 11 bis 18 Uhr, Leuchtturm

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Starke Schlussphase sichert Seawolves Sieg gegen Wedel

Die Rostocker gewinnen gegen den Abstiegskandidaten nach hartem Fight 92:84 (40:40) und behaupten dritten Platz. Am Sonnabend steigt das letzte Hauptrundenspiel in der Stadthalle.