Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Starker Partner für Ostseeforscher

Warnemünde Starker Partner für Ostseeforscher

Projekte und Promotionen sowie Nachwuchsförderung mit der Uni vereinbart.

Voriger Artikel
Flugblatt wirbt für alten Fährhafen
Nächster Artikel
Sanierung der Brücke läuft

Beatrix Blabusch (v.l.), Ulrich Bathmann, Wolfgang Schareck und Mathias Neukirchen bekräftigten die Kooperation.

Quelle: Julia Tetzke/Uni Rostock

Warnemünde. Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) und die Universität Rostock haben ihre Kooperation erneuert. Am Donnerstag unterzeichneten IOW-Direktor Ulrich Bathmann und Uni-Rektor Wolfgang Schareck die neue Vereinbarung.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die wissenschaftliche Qualität zu steigern und regionale Kompetenznetzwerke zu schaffen. Zudem beabsichtigen sie, die Promotions- und Nachwuchsförderung zu stärken sowie gemeinsame Berufungen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist im Vertrag festgehalten, dass Beschäftigte oder Mitglieder des jeweils anderen Partners die eigenen Geräte und Einrichtungen nutzen können. Die Erneuerung des Kooperationsvertrages wurde notwendig, da das IOW seinen Rechtsstatus in eine Stiftung öffentlichen Rechts geändert hat.

„Uns ist sehr an der Fortführung unseres gemeinsamen Zusammenwirkens gelegen. Die Vereinbarung verleiht Impulse für eine noch intensivere Zusammenarbeit in der Küstenforschung“, sagt Wolfgang Schareck. „Eine Reihe von Projekten sind bereits heute gelebte Beispiele für eine hervorragende Zusammenarbeit, die den Wissenschaftsstandort Nord-Ost stärken“, ergänzt Ulrich Bathmann.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Warnemünde

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Seawolves ringen Tabellenzweiten Lok Bernau nieder

Beim 76:61 (36:30)-Sieg gegen die Brandenburger überzeugen Rostocks Basketballer
vor 3015 Fans auf ganzer Linie.