Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Starker Partner für Ostseeforscher
Mecklenburg Rostock Starker Partner für Ostseeforscher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2014
Beatrix Blabusch (v.l.), Ulrich Bathmann, Wolfgang Schareck und Mathias Neukirchen bekräftigten die Kooperation. Quelle: Julia Tetzke/Uni Rostock

Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) und die Universität Rostock haben ihre Kooperation erneuert. Am Donnerstag unterzeichneten IOW-Direktor Ulrich Bathmann und Uni-Rektor Wolfgang Schareck die neue Vereinbarung.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die wissenschaftliche Qualität zu steigern und regionale Kompetenznetzwerke zu schaffen. Zudem beabsichtigen sie, die Promotions- und Nachwuchsförderung zu stärken sowie gemeinsame Berufungen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist im Vertrag festgehalten, dass Beschäftigte oder Mitglieder des jeweils anderen Partners die eigenen Geräte und Einrichtungen nutzen können. Die Erneuerung des Kooperationsvertrages wurde notwendig, da das IOW seinen Rechtsstatus in eine Stiftung öffentlichen Rechts geändert hat.

„Uns ist sehr an der Fortführung unseres gemeinsamen Zusammenwirkens gelegen. Die Vereinbarung verleiht Impulse für eine noch intensivere Zusammenarbeit in der Küstenforschung“, sagt Wolfgang Schareck. „Eine Reihe von Projekten sind bereits heute gelebte Beispiele für eine hervorragende Zusammenarbeit, die den Wissenschaftsstandort Nord-Ost stärken“, ergänzt Ulrich Bathmann.



OZ

Anzeige