Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Wege für bessere Arbeitsmarktchancen von Migranten gesucht
Mecklenburg Rostock Wege für bessere Arbeitsmarktchancen von Migranten gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 16.05.2018
Anzeige
Rostock

Eine stärkere Öffnung von Unternehmen und Verwaltungen im Land für Zuwanderer steht im Mittelpunkt einer Fachkonferenz in Rostock. Hubertus Schröer vom Institut für Interkulturelle Qualitätsentwicklung in München sagte zum Auftakt der Tagung am Mittwoch, dass eine ethnische Vielfalt in Belegschaften ebenso von Vorteil sei wie eine ausgewogene Mischung aus jungen und älteren Männern und Frauen. Eine Förderung biete enorme Chancen für die Arbeitswelt und sollte nach Schröers Worten nicht nur vereinzelt erfolgen, sondern systematisch. In großen Unternehmen und Metropolen wie Hamburg, Berlin, München oder Köln funktioniere dies häufig sehr gut, allerdings müsse diese Entwicklung weitergetragen werden. Bei der Konferenz in Rostock sollen dafür konkrete Praxisbeispiele und regionale Unterstützungsangebote gezeigt werden. Zu den Ausrichtern der Tagung gehört die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung.

dpa/mv

Mehr zum Thema

Die Empörung über seine Kritik an einer „Anti-Abschiebe-Industrie“ war groß. Den CSU-Landesgruppenchef ficht das nicht an, er legt noch einen drauf. Die SPD will neue Regeln, damit gut integrierte Flüchtlinge bleiben können.

13.05.2018

In Deutschland entstehen langfristig immer mehr Jobs. Nur zwei Bereiche können keine Zuwächse bei ihren Beschäftigtenzahlen verzeichnen.

14.05.2018

Beim FDP-Parteitag spricht Christian Lindner über Fremdenangst in der Bäckerei-Schlange. Damit tritt er eine Debatte im Internet los. Die ist reichlich überzogen, meinen selbst politische Kontrahenten.

14.05.2018

Bürgerschaft entscheidet über Bewerbung zur Bundesgartenschau 2025 +++ Prozess nach Brandstiftung an Haus von Ex-Ministerin +++ Anhörung zum Bau von umstrittener Schweinemastanlage +++ Tagung sucht Wege zur Integration von Migranten in Arbeitsmarkt

17.05.2018

Nach einem Jahr ist der Umzug abgeschlossen / Andere Fakultäten folgen

16.05.2018

Yvette Dinse berät Existenzgründerinnen / Ein Interview über erste Schritte in die Selbstständigkeit

16.05.2018
Anzeige