Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Wie alt ist Rostock wirklich?

Rostock Wie alt ist Rostock wirklich?

Sieben Gründungsdaten der Stadt standen im Laufe der Geschichte zur Debatte. Am Freitag und am Sonnabend ist dies Thema einer Historiker-Tagung.

Voriger Artikel
Zweite Spur ums Barther Dammtor?
Nächster Artikel
Experten: Individuelle Parkinson-Therapie wird besser

Auf dieser Postkarte (etwa 1900) wird 1170 als Rostocker Gründungsjahr angegeben.

Quelle: Uni Rostock.

Rostock. Rostock begeht in diesem Jahr den 800. Jahrestag seines Bestehens. Doch feiern wir überhaupt im richtigen Jahr? In der Vergangenheit waren sich Historiker eigentlich nur einig, dass sie sich darüber nicht einig waren. „Es gab sieben verschiedene Gründungszeitpunkte für Rostock“, erklärt Historiker Ernst Münch, Professor für Landesgeschichte an der Uni Rostock. „Erst 1918 legte sich der Rat der Stadt auf 1218 fest.“ Die sechs anderen Daten stammen aus den unterschiedlichsten Quellen und weichen extrem voneinander ab: Im 16. Jahrhundert wurde die Entstehung Rostock gar in die Antike verlegt, nämlich zunächst auf ca. 100, dann auf 329 n.Chr. Später kamen die Jahre 1064, 1151, 1161 und 1170 dazu. Am Freitag und am Sonnabend befassen sich Teilnehmer einer wissenschaftlichen Tagung zur Stadtgeschichte auch mit diesem Thema.

Büssem Axel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Was geschah am...
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. März 2018

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Drei Verletzte bei Busunfall

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Fahrzeug der Linie 23 in Rostock-Brinckmansdorf mit einer Ampel kollidiert.