Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Wirtschaft wettert gegen die GroKo

Stadtmitte Wirtschaft wettert gegen die GroKo

Mit „gemischten Gefühlen“ sieht der Unternehmerverband Rostock – Mittleres Mecklenburg der Regierungsbildung in Berlin entgegen.

Stadtmitte. Mit „gemischten Gefühlen“ sieht der Unternehmerverband Rostock – Mittleres Mecklenburg der Regierungsbildung in Berlin entgegen. Der Koalitionsvertrag liege „nach langwierigem Ringen“ nun zwar endlich vor. „Aber mehr als Erleichterung darüber ist nicht spürbar“, heißt es in einer Presseerklärung des Verbandes. Eine „neue Dynamik für Deutschland“ sei darin nicht zu finden.

Investitionen in Bildung, Wohnungsbau, ländliche Räume, Infrastruktur und Digitalisierung fänden Zustimmung. Allerdings sei im Bereich Steuerpolitik nichts für die kleinen und mittelständischen Unternehmen zu finden. „Steuerliche Entlastung der Wirtschaft? Fehlanzeige“, kritisieren die Unternehmer. Insgesamt komme dem Bereich Wirtschaft im Koalitionsvertrag nicht der ihm gebührende Stellenwert zu. Auch die wirklich bedeutsamen Reformnöte in Steuersystematik, Rentensicherung und Gesundheitssystem würden „erneut nicht konsequent angepackt“.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Interview
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt seinen Vertrag erfüllen zu wollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
OZ-Forum zum Teepott: Verkauf des Grundstücks spaltet Warnemünder

Niemand im Teepott zweifelte an, dass Warnemündes wertvollstes Denkmal saniert und als Müther-Bau erhalten werden muss.