Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Experte: Werften nutzen vermehrt 3D-Computergrafik

Rostock Experte: Werften nutzen vermehrt 3D-Computergrafik

Seit zwei Jahren haben die Messabteilungen von Werften enorme technische Fortschritte gemacht.

Rostock. Die dreidimensionale Computergrafik hat nach Ansicht von Uwe von Lukas vom Rostocker Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in den vergangenen Jahren entscheidende Fortschritte gemacht. Vor allem in den Werften seien die Messabteilungen mit der entsprechenden Technik ausgerüstet, sagte von Lukas am Donnerstag bei der Fachmesse „Go 3D“ in Rostock. Noch vor zwei Jahren hätten die Werften die dreidimensionale Messtechnik nicht beherrscht, nur punktuell seien Dienstleister zum Einsatz gekommen. Die Unternehmen wüssten, dass sich die Investitionen lohnen, betonte von Lukas. Die Qualität der Produkte könne entscheidend gesteigert werden, zudem werde bei der Entwicklung viel Zeit gespart.

Derzeit fertige man in der Branche aus mehreren zweidimensionalen Aufnahmen ein dreidimensionales Bild, sagte von Lukas. Aus einer Serie von Fotos könne sogar eine Kathedrale rekonstruiert werden. Diese Technik werde auch bei der Umrüstung von Schiffen angewandt. Auf einem Schiff werden von den Örtlichkeiten detailgenaue Fotos gefertigt und daraus 3D-Daten ermittelt. Diese seien dann die Planungsgrundlage beispielsweise für neue Tanks oder Abgasanlagen.

Fachmesse Go 3D

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Bald Haare fönen mit dänischem Strom

Richtfest für die Konverter-Anlage am Umspannwerk Bentwisch / Stromaustausch zwischen Dänemark und Deutschland