Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kreuzliner „Queen Elizabeth“ kommt an die Warnow
Mecklenburg Rostock Kreuzliner „Queen Elizabeth“ kommt an die Warnow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 17.04.2013
Die «Queen Elizabeth» macht Halt in der Hansestadt. Foto: Markus Scholz/Archiv
Anzeige
Rostock

Die noch junge Kreuzfahrtsaison in Warnemünde steuert auf einen neuen Höhepunkt zu: Am 5. Mai kommt erstmals der 294 Meter lange Luxusliner „Queen Elizabeth“ der britischen Reederei Cunard Line, wie die Hafenentwicklungsgesellschaft am Dienstag mitteilte. Das im Oktober 2010 getaufte Schiff bietet Platz für 2068 Passagiere und hat mehr als 1000 Besatzungsmitglieder an Bord. Der „Queen Elizabeth“ zu Ehren wird an diesem Tag die erste von vier Port-Partys über die Bühne gehen. Gleich dreimal wird in dieser Saison die fast baugleiche „Queen Victoria“ erwartet, auch dieses Schiff fährt für die Reederei Cunard Line. Die „Queen Elizabeth“ kommt noch einmal am 21. August.

Rostock erwartet in diesem Jahr so viele Kreuzfahrtschiffe wie noch nie. Bislang haben 28 Reedereien 197 Schiffsbesuche von 40 Schiffen angemeldet, die meisten Anläufe aller deutschen Häfen, wie ein Hafensprecher sagte.

Anläufe

dpa

Anzeige