Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Nordex erhält Großauftrag aus den USA
Mecklenburg Rostock Nordex erhält Großauftrag aus den USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 19.07.2013
Nordex erweitert Windpark in Michigan um 19 Anlagen. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Rostock

Der Windkraftanlagenhersteller Nordex mit Sitz in Rostock und Hamburg hat einen Großauftrag aus den USA erhalten. Der bereits bestehende „Beebe Windparks“ in Michigan im Norden des Landes soll von Mai 2014 an um 19 Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 2,4 Megawatt erweitert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Windpark liege 70 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lansing und war im Dezember 2012 mit 34 Anlagen fertiggestellt worden.

Mit dem Folgeauftrag werde eine Leistung von 45,6 Megawatt installiert. Insgesamt komme der Park dann auf eine Leistung von 127,2 Megawatt und könne rund 40 000 Haushalte mit Strom vorsorgen. Pro Megawatt installierter Leistung wird von einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro ausgegangen.

Ende Juni hatte Nordex angekündigt, seine Produktion in den USA wegen schwacher Nachfrage und unsicherer Herstellungsbedingungen einzustellen.

Mitteilung Nordex

dpa