Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Südwestmecklenburg
Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es der Sitz des Landtages. Seit gut 300 Jahren kommen die edelsten Rosse Mecklenburgs aus dem Landgestüt Redefin. Auf der Festung Dömitz mit seinem bekanntem Portal verbrachte der Dichter Fritz Reuter zwei Haftjahre und machte die Stadt berühmt. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt verfügt Hagenow über einen großen Bahnhof an der Linie Berlin – Hamburg. Das Rathaus Parchim prägt neben der Kirche und vielen Fachwerkgebäuden das Bild der Kreisstadt. Das spätbarocke Schloss von Ludwigslust war jahrzehntelang die Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Rathaus von Wittenburg wurde 1852 nach Plänen von Hofbaurat Georg Adolf Demmler im Stil des Historismus erbaut.
Komplizierter Weg: Zum neuen Ausweis mit neuen Namen ist es ein aufwändiges Verfahren.
Rostock/Schwerin/Wismar

In Rostock nehmen pro Jahr mehr als 60 Menschen das bis zu 1000 Euro teure Verfahren auf sich. In Schwerin und Wismar sind es deutlich weniger. Der Wunsch allein reicht allerdings nicht aus; es muss einen wichtigen Grund geben.

mehr
  • Namensänderung an Warnow über Durchschnitt
  • Handball-Stiere vor Rekordkulisse sieglos
  • Fußgänger auf Autobahn 24 tödlich verletzt
  • Wildunfälle in Ludwigslust-Parchim: 10 000 Euro Schaden
  • Holger Wulschner nimmt erneut Anlauf
Volleyball
Die Mecklenburgerinnen bejubeln den Meistertitel.

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin haben auch das dritte Playoff-Spiel gegen den MTV Stuttgart gewonnen. Nach dem 3:0 sind sie nun zum elften Mal Meister.

mehr
Schwerin
Der Sänger Krahl (l) und der Schlagzeuger Selmke der Band City.

Bis Juli sind zwölf Konzerte rund um den größten Hit der Gruppe aus dem Jahr 1977 geplant.

mehr
Schwerin
Ein Mannn erntet den ersten Spargel.

Nach einem sehr frühen Start der Spargelsaison in diesem Jahr ist die Ernte in MV ins Stocken geraten. Ein Unternehmen hat den Verkauf bereits tageweise eingestellt.

mehr
Cambs

Zwei Frauen sind in der Nähe von Schwerin ins Schleudern geraten.

mehr
Lauenburg/Dömitz
Elbe-Hochwasser.

Bei der länderübergreifenden Tagung haben sich rund 100 Interessierte aus neun Bundesländern von Hamburg bis Sachsen über die aktuellen Maßnahmen und künftige Herausforderungen informiert.

mehr
Schwerin
Die Band City.

Nach dem Auftakt in Schwerin sind bei der Reihe „40 Jahre ,Am Fenster‘“ zwölf Konzerte rund um den größten Hit der Gruppe geplant.

mehr
Berlin/Dömitz
Schwimmer in der Elbe.

Mit der Aktion im Juni und Juli wollen Forscher auf den Wert sauberer Flüsse aufmerksam machen.

mehr
Themen des Tages
Entscheidendes Spiel für die Mecklenburger Volleyballerinnen in der ausverkauften Palmberg-Arena.

SSC will Volleyball-Meistertitel perfekt machen +++ Delegiertentag der Gewerkschaft der Polizei +++ „Identität - dringend gesucht!“ - Usedomer Literaturtage starten +++ Galerie zeigt Käthe-Kollwitz-Arbeiten +++ Protest gegen Lärm: B 105 gesperrt

mehr
Schwerin
Banknoten liegen auf einem Haufen.

Das Land will sich zu 50 Prozent, höchstens jedoch mit fünf Millionen Euro, an dem Bau für ein neues Theater in Parchim beteiligen.

mehr
Schwerin
Eine Bronzestatue der Justitia steht in Frankfurt am Main.

Drei Männer im Alter von 26, 29 und 30 Jahren müssen sich vor dem Landgericht Schwerin verantworten.

mehr
Schwerin

Lediglich im Landkreis Ludwigslust-Parchim kam es im vergangen Jahr zu Gemeindefusionen.

mehr
Schwerin
Die Telekom-Zentrale in Schwerin.

In einem Serverraum in Schwerin ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Neustrelitz
Ein schwerer Unfall mit einem Motorrad hat sich in Neustrelitz ereignet. (Symbolbild)

Bei einem Unfall im südmecklenburgischen Neustrelitz ist ein 59-jähriger Biker schwer verletzt worden. Ein 80-Jähriger hatte ihm beim Abbiegen die Vorfahrt genommen. Der Schaden wird auf 10 000 Euro beziffert.

mehr
Dassow
Dem SV Dassow 24 fehlen Fußballer in der Herrenmannschaft. Der Vorstand hingegen ist komplett. Knapp 300 Mitglieder zählt der Verein.

Marko Kühl bleibt für ein Jahr an der Spitze des SV Dassow 24. Trotz Personalproblemen im Herren-Fußball geht es im Verein langsam bergauf. Die Sparten zählen knapp 300 Mitglieder.

mehr
Wismar
Wismars Bürgermeister soll nun mit Nahbus über einen eigenen Stadttarif verhandeln.

Nahverkehr, Finanzausgleichsgesetz, Bebauungspläne und etliches mehr standen auf der Agenda der Bürgerschaft am Donnerstag.

mehr