Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Südwestmecklenburg
Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es der Sitz des Landtages. Seit gut 300 Jahren kommen die edelsten Rosse Mecklenburgs aus dem Landgestüt Redefin. Auf der Festung Dömitz mit seinem bekanntem Portal verbrachte der Dichter Fritz Reuter zwei Haftjahre und machte die Stadt berühmt. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt verfügt Hagenow über einen großen Bahnhof an der Linie Berlin – Hamburg. Das Rathaus Parchim prägt neben der Kirche und vielen Fachwerkgebäuden das Bild der Kreisstadt. Das spätbarocke Schloss von Ludwigslust war jahrzehntelang die Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Rathaus von Wittenburg wurde 1852 nach Plänen von Hofbaurat Georg Adolf Demmler im Stil des Historismus erbaut.
Der wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Angeklagte (l.) neben seinem Anwalt Benjamin Richert (2.v.l.)
Ludwigslust

Zivilfahrzeuge der Polizei keilen ein Auto ein, in dem sie einen Straftäter vermuten. Der Eingekeilte sagt, er hat nicht erkannt, dass es sich um Polizei handelte. Es wird geschossen. An mehr kann sich der Mann zum Prozessauftakt nicht erinnern.

mehr
  • Prozess um Polizeieinsatz: Angeklagter widerspricht Vorwurf
  • Kampf gegen Sexismus - Boxerinnen machen mobil
  • Streik stört Busverkehr im Kreis Ludwigslust-Parchim
  • Fünf Verletzte nach missglücktem Überholmanöver
  • Linke: Kritik an Intendanten-Brief an Theaterleute
Aachen/Schwerin
Greta Szakmáry vom SSC Schwerin war die beste Spielerin.

Der Volleyball-Meister aus Schwerin hat mit einem schwer erkämpften 3:2 den zehnten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert.

mehr
Schwerin
Wegen eines möglicherweise am Fenster erhängten Mannes haben besorgte Bürger in Schwerin am Dienstagmorgen die Polizei gerufen. (Symbolfoto)

Wegen eines möglicherweise am Fenster erhängten Mannes haben besorgte Bürger in Schwerin am Dienstagmorgen die Polizei gerufen. Am Ende war zum Glück alles anders.

mehr
Boizenburg

Ein Kleingärtner hat nach einem Einbruch in seine Laube in Boizenburg (Landkreis Ludwiglust-Parchim) den mutmaßlichen Täter gleich mit zur Polizei gebracht.

mehr
Parchim
Bei einem Wohnhausbrand in Parchim schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. (Symbolbild)

Die Polizei schließt bei dem Feuer im mecklenburgischen Parchim Brandstiftung nicht aus. Der Sachschaden wird auf etwa 30 000 Euro geschätzt.

mehr
Schwerin

Volleyball-Zweitligist VC Olympia Schwerin wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

mehr
Hamburg/Schwerin
Der Trainer von BC Traktor Schwerin, Sebastian Zbik.

Der BC Traktor Schwerin hat seinen ersten Sieg in der Box-Bundesliga erkämpft.

mehr
Ludwigslust
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht.

Eine 44-Jährige ist am Freitag laut Polizei mit ihrem Feuerzeug zu nah an ihre Haare gekommen.

mehr
Themen des Tages
Nach einem Einsatz eines Mobilen Einsatzkommandos der Polizei stehen am 12.02.2016 Autos auf einer Straße in Lutheran. Jetzt wird der Vorfall vor Gericht aufgearbeitet.

Prozess um Polizeieinsatz von Lutheran beginnt +++ Zehn Jahre Kinderschutz-Hotline in Mecklenburg-Vorpommern +++ Machbarkeitsstudie für Dokumentationsstätte in Prora wird vorgestellt +++ Private Pflegeanbieter beraten Lösungen für Fachkräftemangel

mehr
OZ-Sportbuzzer

Der Stürmer verlässt die Landeshauptstädter nach nur vier Monaten.

mehr
Schwerin
Wegen Totschlags an ihrem neugeborenen Baby ist eine 40-Jährige aus Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Im vergangenen Jahr fanden Spaziergänger in einem Wald bei Wittenburg die tiefgefrorene Leiche eines Babys. Ein Gentest führte zu der Mutter. Offenbar bewahrte sie das tote Baby über Jahre zu Hause auf.

mehr
Raben Steinfeld
Bei einem Unfall auf der Autobahn 14 bei Schwerin ist am Donnerstagmorgen ein Mann getötet worden, ein weiterer wurde schwer verletzt. (Symbolfoto)

Der Fahrer eines Kleintransporters ist am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 14 zwischen den Anschlussstellen Schwerin-Nord und Schwerin-Ost verunglückt. Sein Beifahrer starb, er selbst wurde schwer verletzt.

mehr
Schwerin/ Ludwigslust
Die Statue Justizia.

Ein Möbelgeschäft als kriminelles Instrument: Vier Männer sollen Lieferanten und Versicherungen betrogen und sich damit um mehrere Hunderttausend Euro bereichert haben.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Forum
Ex-Kultusminister Henry Tesch, Ratsvorsitzender der Stiftung Mecklenburg, am Zaun der abgesperrten Schlosskellerruine in Neustrelitz.

Der ehemalige Kultusminister Tesch gehört zu den Befürwortern des Projekts, der südmecklenburgischen Stadt ihr Wahrzeichen zurückzugeben. Unterdessen will das Land die letzten Reste des einstigen Fürstensitzes beseitigen.

mehr
Dassow
Der Dassower Eric Gnass führt das Unternehmen way4net. Eine Besonderheit der Firma: eine Einlegesohle mit Ortungstechnik.

Verwaltung löst Mietverhältnis mit Firma in Dassow / Amt will die Räume selber nutzen

mehr
Wismar
Der Bagger steht bereit: Der südliche Teil der Mecklenburger Straße wird saniert. Die Arbeiten sollen bis Ende 2018 andauern.

Für zwei Millionen Euro wird der südliche Teil der Mecklenburger Straße in Wismar saniert. Die Bagger stehen schon bereit. Am Montag sollen die Arbeiten beginnen. Anwohnerparkplätze könnten in den nächsten Monaten knapp werden

mehr