Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Südwestmecklenburg
Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es der Sitz des Landtages. Seit gut 300 Jahren kommen die edelsten Rosse Mecklenburgs aus dem Landgestüt Redefin. Auf der Festung Dömitz mit seinem bekanntem Portal verbrachte der Dichter Fritz Reuter zwei Haftjahre und machte die Stadt berühmt. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt verfügt Hagenow über einen großen Bahnhof an der Linie Berlin – Hamburg. Das Rathaus Parchim prägt neben der Kirche und vielen Fachwerkgebäuden das Bild der Kreisstadt. Das spätbarocke Schloss von Ludwigslust war jahrzehntelang die Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Rathaus von Wittenburg wurde 1852 nach Plänen von Hofbaurat Georg Adolf Demmler im Stil des Historismus erbaut.
Erfolg für die Gemeinde Perlin vor dem Verwaltungsgericht Schwerin.
Perlin

Viele Kommunen in MV stöhnen unter den Zwangs-Zahlungen. Perlin hat sich vor Gericht erfolgreich gegen die Abgabe des Landkreises Nordwestmecklenburg gewehrt.

mehr
  • Gemeinde klagt erfolgreich gegen Kreisumlage
  • Wieder Auseinandersetzung in der Landeshauptstadt
  • Französischer Bulle verführt Mecklenburger Nashorndamen
  • 1900 geschmückte Kirchen im Norden zum Erntedank
  • Bahn-Bauarbeiten wirbeln Fahrplan durcheinander
Schwerin
Der wegen seines Umgangs mit den Missbrauchsfällen in einem Schweriner Jugendtreff in die Kritik geratene Vorsitzende des Jugendhilfe-Ausschusses der Stadtvertretung, Peter Brill (Linke), zieht sich aus dem Gremium zurück.

Peter Brill (Linke) ist wegen seines Umgangs mit den Missbrauchsfällen in einem Schweriner Jugendtreff in die Kritik geraten.

mehr
Mecklenburgisches Staatstheater
Generalprobe zu Goethes „Faust“ am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Mit Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug“ hat das Premieren-Wochenende am Sonntag in Schwerin geendet. Zuvor wurden bereits Goethes Klassiker „Faust“ und Michail Bulgakows „Hundeherz“ angespielt.

mehr
Flüchtlinge
Die Zentrale Aufnahmeeinrichtung des Landes für Flüchtlinge in Nostorf/Horst bei Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern). Hier ist in der Nacht zu Sonnabend in der oberen, unbewohnten Etage ein Feuer ausgebrochen.

Die 63 Bewohner des Hauses in Nostorf-Horst im Kreis Ludwigslust-Parchim wurden unverletzt aus dem brennenden Haus gebracht.

mehr
Dersenow/Neuenkirchen

In Neuenkirchen (Kreis Vorpommern-Greifswald) haben am Dienstag drei Halbwüchsige heimlich auf einem Feld geraucht, in Dersenow (Kreis Ludwigslust-Parchim) hat eine 15-Jährige gekokelt.

mehr
Schwerin

Ein 19-Jähriger hatte in Schwerin einen 17-Jährigen bedroht und Geld von ihm gefordert. Das Opfer wehrte sich mit Pfefferspray, daraufhin rief der ältere Jugendliche die Polizei.

mehr
Ludwigslust
Rauchspuren nach dem Brand eines TV-Gerätes in einem Ludwigsluster Mehrfamilienhaus.

Die Eltern und ein Säugling konnten sich im südmecklenburgischen Ludwigslust rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen, die offenbar durch einen technischen Defekt ausgebrochen waren.

mehr
Klein Rogahn

Einem 46-Jährigen, der im südwestmecklenburgischen Klein Rogahn von den Beamten gestellt wurde, werden diverse Verkehrs- und Rauschgiftdelikte vorgeworfen.

mehr
Schwerin
Die Polizei sucht nicht länger nach einem 11 Jahre alten Mädchen aus Schwerin. Das Kind ist selbstständig nach Hause zurückgekehrt.

Das Mädchen aus Schwerin war seit Donnerstagabend vermisst worden.

mehr
Conow
Zwischen den Ortschaften Conow und Grebs hat ein Kamel einen nächtlichen Spaziergang eingelegt (Symbolbild).

Zwischen den Ortschaften Conow und Grebs hat ein Kamel einen nächtlichen Spaziergang eingelegt. Eine Frau alarmierte die Polizei.

mehr
Schwerin
Die Volleyballerinnen vom VC Olympia Schwerin haben am Wochenende gegen das Volleyball-Team Hamburg und die SCU Emlichheim gewonnen.

Die jüngste Mannschaft der Liga gewann am Sonntagabend ihr Heimspiel denkbar knapp im Tie-Break mit 3:2 (21:25, 25:18, 23:25, 25:19, 15:11).

mehr
Schwerin

Die Polizei fahndet in Schwerin nach der elfjährigen Myroslava Iuriivna Ponomarenko. Zuletzt wurde das Mädchen am Donnerstagabend gesehen. Sie war auf dem Weg zum „Kaufland“.

mehr
Ludwigslust
Insgesamt wurden im Jagdjahr 2015/16 in Mecklenburg-Vorpommern zufolge fast 8000 Stück Rotwild erlegt (Symbolbild).

Ein Großteil des Fleisches wird in den 23 dafür zugelassenen Betrieben im Land veredelt.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Wesenberg
Ein eiliger Rentner am Steuer und mit 50 Kästen Bier auf einem Anhänger hat südlich von Wesenberg (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) einen Unfall mit langer Straßensperrung verursacht.

Als ein 68-Jähriger mit seinem Auto und 50 Kisten Bier im Anhänger bei Wesenberg (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) einen Traktor überholen wollte, kam er von der Straße ab.

mehr
Alt Meteln
Ein Rettungswagen fährt auf der Straße mit Blaulicht entlang.

Das Fahrzeug war am Mittwoch in Alt Meteln (Kreis Nordwestmecklenburg) von der Straße abgekommen.

mehr
Themen des Tages
Malaysias Premierminister Najib Razak besucht am Mittwoch Schwerin und die Werft in Wismar.

Regierungschef Malaysias besucht MV +++ Tourismusbranche diskutiert über neue Konzeption +++ Abriss von Vier-Tore-Hotel beginnt +++ Deutscher Fürsorge-Verein berät über die Integration von Flüchtlingen.

mehr