Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Südwestmecklenburg
Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es der Sitz des Landtages. Seit gut 300 Jahren kommen die edelsten Rosse Mecklenburgs aus dem Landgestüt Redefin. Auf der Festung Dömitz mit seinem bekanntem Portal verbrachte der Dichter Fritz Reuter zwei Haftjahre und machte die Stadt berühmt. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt verfügt Hagenow über einen großen Bahnhof an der Linie Berlin – Hamburg. Das Rathaus Parchim prägt neben der Kirche und vielen Fachwerkgebäuden das Bild der Kreisstadt. Das spätbarocke Schloss von Ludwigslust war jahrzehntelang die Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Rathaus von Wittenburg wurde 1852 nach Plänen von Hofbaurat Georg Adolf Demmler im Stil des Historismus erbaut.
Auf der Suche nach der perfekten Tanne in MV: Nordmanntannen stehen nebeneinander auf einer Plantage.
Weihnachten 2017

Ob vom Stand, von der Plantage oder direkt aus dem Wald: Zum Fest gehört in Vorpommern und Mecklenburg ein Christbaum. Die OZ hat hier ein paar gute Tipps.

mehr
  • Hier gibt's den schönsten Weihnachtsbaum in MV
  • Deutscher Volleyball-Meister bezwingt Le Cannet
  • Leiche in Kleingartenanlage gefunden
  • Grünes Licht für „Wittenburg Village“
  • Zahlreiche Unfälle wegen Glätte in MV
Schwerin

Die Polizei sucht in Schwerin nach einem 71-jährigen Kajakfahrer.

mehr
Karstädt/Göttingen

Der demenzkranke Mann aus Göttingen war bei der Polizei in seiner Heimatstadt bereits als vermisst gemeldet. Er wurde im westmecklenburgischen Karstädt gestoppt.

mehr
Schwerin/Brahlstorf

Einen vollkommen betrunkenen Passagier haben Bundespolizisten auf dem Schweriner Hauptbahnhof „in Empfang“ genommen.

mehr
Schwerin
Stefan Schostock (SPD) überreicht der Louisa Lippmann eine Auszeichnung.

Die Bundesliga-Frauen des Schweriner SCV haben die erste Saison-Niederlage weggesteckt. Gegen Münster gab es einen 3:2-Heimerfolg. Zufrieden war Trainer Koslowski aber nicht. Überragend war Nationalspielerin Lippmann.

mehr
Parchim

Viele Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern haben nächstes Jahr mehr Geld in der Kasse.

mehr
Crivitz
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Bei der Durchsuchung einer Wohnung im mecklenburgischen Crivitz stellte die Polizei große Mengen nicht zugelassener Feuerwerksartikel sicher.

mehr
Schwerin
SSC-Coach Felix Koslowski

Der Schweriner SC hat am Sonnabend den Tabellenvierten USC Münster zu Gast. In der Palmberg-Arena kommt es zu einem Wiedersehen mit Lisa Thomsen und Teun Buijs.

mehr
Schwerin
Ein Bar-Besucher trinkt einen Whisky.

Die bundesweite Tour der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ging am Freitag in Schwerin zu Ende.

mehr
OZ-Sportbuzzer

Die "Boddenkicker" bezwingen verdient den FC Mecklenburg Schwerin mit 2:0

mehr
Dresden/Schwerin
Die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt haben am Mittwoch in Dresden mit 2:3 verloren.

Die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt haben am Mittwoch in Dresden mit 2:3 verloren.

mehr
Parchim

Eine Liebesbekundung an der Fassade einer Schule in Parchim kann für den Urheber ein teures Nachspiel haben.

mehr
Schwerin
Wegen Anstiftung zum versuchten Mord hat das Landgericht Schwerin am Mittwoch einen 53 Jahre alten Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt. (Archivfoto)

Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Mann im Auftrag eines Fahrlehrers zwei Männer angestiftet hatte, im März 1996 in Plate bei Schwerin auf dessen ehemalige Ehefrau zu schießen.

mehr
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Neustrelitz
Blick auf das Hinweisschild eines Polizeireviers.

Die 35 und 32 Jahre alten Männer wurden in der Nacht zu Donnerstag an der Bahnstrecke Neubrandenburg-Neustrelitz gestellt.

mehr
Boiensdorf

Familie Radelof hat eine Stutenzucht betrieben – die inzwischen eine 117-jährige Geschichte hat

mehr
Wismar
Ein Augenzeuge des tragisches Unfalls am Wismarer Bahnhof vom Sonntag wirft der Polizei vor, nicht schnell genug gehandelt zu haben. Die Polizei hält dagegen: die vom Stromschlag getroffenen Opfer hätten wegen 8000 Volt Reststrom nicht schneller geborgen werden können.

Die Stromschlag-Opfer in Wismar hätten am Sonntag viel zu lage auf der abgestellten Lok liegen müssen, sagt der Augenzeuge. Die Bundespolizei wehrt sich: Bis zu 8000 Volt Reststrom auf der Leitung hätten eine schnellere Bergung verhindert.

mehr